Problem von Daniel - 17 Jahre

Was tun? - Vergangenheitsproblem

Hallo liebes KK-Team :)

erst einmal einen schönen 1. Mai^^
und ein fettes Lob, dass Ihr Euch hier hinsetzt und Euch mit Problemen anderer Leute herumschlagt!

Nun zu meinem Problem:

Ich wurde mit gut acht, neun Jahren ein halbes Jahr lang (oder länger? weiss nich mehr) jedes Wochenende sexuell missbraucht von einem erwachsenen Freund meines damaligen besten Freunds. Ich habe darüber immer geschwiegen, auch vor der Polizei hab ich ihn, den Täter, geschützt. Er wäre wahrscheinlich ins Gefängnis gegangen, da er deswegen schonmal drinssaß... Naja, heute weiss ich nich mal mehr, wo der wohnt oder wie er aussieht... manchmal wünschte ich halt doch, ich hätte ihn angezeigt...!
Nun ja, die Vergewaltigungen habe ich erfolgreich verdrängt und belasten tun sie mich nicht! Wahrscheinlich deswegen, weil ich zu klein war und mich an nichts grossartig mehr erinnern kann!

Das ist meine Vorgeschichte. Daraus ergibt sich für mich aber ein problem mit meiner Freundin:

Ich und meine Freundin (14, bald 15) wollen bald miteinander schlafen (natürlich mit Verhütung *g*). Es wäre Ihr erstes Mal (und meins ja i.wie auch...! Oder au nicht, je nachdem, wie man's sieht). Jetzt weiss ich nicht, ob ich meiner Freundin von diesem Vorfall in meiner Vergangenheit erzählen soll...!
Ich mein, es wäre ja Ihr ERSTES Mal, und das is ja bekanntlich was besonderes... bis jetzt denkt sie, ich wäre auch Jungfrau bzw -mann!

Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr das sagen, der Fairness halber? oder lieber schweigen und es aus der Beziehung lassen?

Das lässt mir keine Ruhe!

Naja danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt und mein Problem gelesen habt^^
MfG und schöne Feiertage, Daniel

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Es ist schwer zu beurteilen, ob ich es sagen würde, wenn ich in Deiner Haut stecken würde. Je nachdem, wie Du auch damit umgehen kannst und wie sehr Deine Vergangenheit noch an Dir nargt. Wenn Du Deine Vergangenheit noch nicht verarbeitet hast und gar nicht damit klarkommst, dann solltest Du mit ihr darüber sprechen, wenn Du ihr insoweit schon vertrauen magst. Hast Du jedoch mit Deiner Vergangenheit abgeschlossen und kommst damit klar, was Dir passiert ist (Hut ab), dann würde ich es vielleicht nicht erwähnen.

Daniel, wir können Dir diese Entscheidung nicht abnehmen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es für euch beide das erste Mal sein wird. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zählt m.E. nicht.

Lieben Gruß