Problem von Anonym - 17 Jahre

suche nach Auskunft über die Grabstätte

ich weiß die überschrift hört sich schon sehr komisch an, aber das is wirklich mein problem. mein vater is verstorben als ich ca 9 jahre alt war. meine mutter hatte zu dem zeitpunkt keinen kontakt mehr mit ihm und erfuhr erst über eine zeitungsannonce seinen tod.
heute hab ich das bedürfnis ihn wieder zu treffen, sei es auch nur am grab. ich würde mich so gern ausheulen und einfach nur da sein.
dummerweise habe ich aber keine ahnung wo er begraben ist.
wisst ihr wo ich mich informieren könnte?

vielen dank im voraus

- ihr macht tolle arbeit!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du eine Zeitungsanzeige gefunden hast, dann müßte doch eigentlich (oftmals ist es so) etwas darüber stehen, wo er ansässig gewesen ist oder wo die Trauerfeier oder wie die Trauerfeier stattfinden soll. So kann man die Suche auf nach dem Friedhof schon ein wenig einschränken.

Andernfalls würde ich ruhig Deine Mutter darauf ansprechen und ihr von Deinen Gedanken erzählen. Sie kann Dir vielleicht ein paar Hinweise geben, wo er zuletzt gewohnt hat.

Ob das Einwohnermeldeamt einfach so Auskunft erteilt, ob er da oder da gemeldet war, kann ich leider nicht sagen.

Was ist denn mit Großeltern? Wissen die vielleicht irgendwas?

Was den Bezirk Berlin angeht, habe ich den folgenden Link gefunden:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/friedhoefe_begraebnisstaetten/de/suche/index.shtml

Allerdings weiß ich ja nicht, woher Du eigentlich kommst.

Trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß
Sabine