Problem von Jess - 15 Jahre

Angst?

Liebes Kummerkastenteam
Ich wurde nun zum ersten mal verarscht. Doch ich kam drüber weg weil ich erst danach erkannte was ich für in idioten liebte. Es tat totzdem weh. Es schmerzte so wie noch nichts anderes was ich erlebt hatte. Nun habe ich Angst, dass mir das nochmal passert.
Wie erkennt man das mit einem gespielt wirdund wie kann man clever Kontern ?
Danke !

Anwort von Sabine

Hallo Jess!

Richtig schützen kann man sich eigentlich nicht.
Lass Dir nur halt genug Zeit um den Menschen kennenzulernen, bevor Du ihm irgendwie näher kommst. So kann man sich schon zum Teil schützen.
Klever kontern kann man eigentlich nur indem man auf diesen Menschen einfach nicht mehr eingeht und ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Je mehr Du darauf reagierst, um so mehr besteht die Gefahr, dass man sich um Kopf und Kragen redet oder gar blamiert. Besser ist es den Mund zu halten und sich auf dem Absatz umzudrehen.

Lieben Gruß
Sabine