Problem von anonym - 18 Jahre

Verliebt in beste Freundin

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich in meine beste Freundin, die mit mir in eine Klasse geht, verliebt. Sie hatte bisher einen Freund, hat aber vor 4 Wochen mit ihm Schluss gemacht. Deshalb hab ich bisher nichts unternommen gehabt.
Ich habe sie dann aber auf eine Party mit genommen und wir sind uns da näher gekommen. Hier kommt ein noch ein Aspekt zu meinem Problem hinzu. Sie hat sich total volllaufen lassen und sich entsprechend benommen. Hat alle Leute belabert etc. und wir haben nen bisschen gekuschelt. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das einschätzen soll, zu mal ich der einzige war den sie wirklich kannte und sie wirklich sehr betrunken war. Ich hab sie dann am nächsten morgen gefragt, was jetzt eigendlich mit uns ist. Und sie hat geantwortet: "Bleiben wir erstmal so Freunde, denn ich hab im Moment echt kein Bock auf ne Beziehung." Mit anderen Worten, ein freundliches aber bestimmtes Nein.

Am Donnerstag vor einer Woche habe ich aber folgenden Text als SMS abgeschickt:
"In letzter Zeit habe ich viel nach gedacht. Und weißt du was mir klar geworden ist: Ich empfinde für dich inzwischen mehr als nur Freundschaft. PS: Mir ist klar dass du keine Beziehung willst. Aber ich denke du hast dir soviel Ehrlichkeit verdient, dass ich dir das sage."
Darauf hin hat sie nicht geantwortet. Am Montag haben wir uns dann in der Schule wiedergesehen und ich hab gefragt ob sie meine SMS erhalten hat. Bis auf ein Ja hat sie aber nichts von sie gegeben, mir selbst war die Situation selbst auch unangenehm, weshalb ich nicht weiter nachgebohrt hab. Seit her haben wir nicht mehr darüber geredet, da sie den Rest der Woche krank war (d.h. ich sehe sie erst am Montag wieder). Wir haben zwar telefoniert, haben aber nur Sachen für ein Schulprojekt das wir gemeinsam machen abgesprochen.
Mein Problem, ich will nicht dass sie die Sache als erledigt betrachtet, da ich immer noch nicht weiß was sie denkt/will.
Deshalb hab ich folgende Frage: Wie gut oder schlecht ist die Idee diesen Brief hab zuschicken?
?Liebe ,
Ich schreibe diesen Brief aus einem ganz bestimmten Grund. Du kannst dir sicher denken welcher.
Ich muss dir schreiben, da du seit mehr als 1 Woche nichts, aber auch wirklich garnichts, in Bezug auf meine SMS vom Donnerstag gesagt hast.
Der Inhalt war kein Spass. Das war durchaus ernst gemeint was ich geschrieben habe.
Und ich sage dir das, weil das nicht einfach eine Information für dich sein sollte.
Ich habe die SMS geschrieben, weil ich es schlicht weg nicht mehr ausgehalten habe.
Diese seltsame Ebene auf der wir uns befinde, ist für mich unerträglich. Vorallem aber jetzt,
da ich nicht mal ansatzweise ahne was du denkst.
Versteh mich, ich muss es einfach wissen. Denn für mich gibt es ab hier genau zwei Möglichkeiten: Ja oder nein - alles oder nichts.
Ich vermute folgendes: nein.
In diesem Fall, will ich ab sofort nichts mehr mit dir zutun haben, nicht weil ich nicht will sondern weil ich es nicht kann. Das klingt hart. Ist es auch, aber ich halte das für den besten weg darüber hinweg zukommen.
Denn wie gesagt Grauzonen, wie Freundschaft, gibt es für mich nicht mehr. Entweder Liebe oder Gleichgültigkeit.
Aber solange auch nur die kleinste Chance auf ein Ja besteht muss ich es zumindest versuchen. Das bin ich mir und vielleicht auch dir schuldig, denn ich könnte es mir wohl nie verzeihen, wenn ich ausgerechnet dich, die mir mehr bedeutet als alles was bisher war, auf Grund von Untätigkeit verlieren würde.?

PS: Ich hab noch ne Frage, wie könnte ich ihr den Brief am besten zukommen lassen? Sie hat kein Internet und Post geht mir etwas zu lange (außerdem weiß man nie genau wann der/die Empfänger/in den Brief erhält).

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Postweg ist Dir zu lang? Dann kommt diese Antwort wohl auch nahezu zu spät. Denn die hat länger gedauert, als der Brief gedauert hätte. Sorry.

Ich finde den Brief wirklich gut und noch besser, dass Du eine klare Antwort einforderst. Alles andere quält Dich nur unnötig. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sowas lieber auf direktem Weg anspricht, Auge in Auge. Aber die andere Seite ist, dass sie so noch eine Zeit hat, alles zu überdenken. Aber muss sie das denn? Wenn sie eine Beziehung mit Dir möchte, sollte sie das wissen, ohne sich eine Bedenkpause zu gönnen. Aber ich weiß auch, wie schwer es ist, diese Dinge auszusprechen. In dem Brief konntest Du die Worte genau überdenken und Du kannst ihn ja schlecht vorlesen.

Übergeben könntest Du ihn aber persönlich. So nach dem Motto: Ich hab da noch was für Dich. Oder Du steckst ihn selbst in ihren Briefkasten.

Alles Gute und ich hoffe, sie trifft die richtige Entscheidung!