Problem von Clara - 17 Jahre

Feedback zu: Angst vorn Zahnarzt

Hey!
Mir ging es seit Jahren ganz genauso wie dir. Ich war das letzte Mal glaub mit 12 beim Zahnarzt und da wurde das 1. Mal gebohrt. War eigentlich überhaupt nicht schlimm, aber iwie hatte ich seitdem noch mehr Angst wieder hinzugehen. Meine Zähne habe ich mir die letzten Jahre auch nicht wirklich gründlich geputzt... und dann mit 16/17 hat man eben Löcher gesehen. Und das auch noch an den Frontzähnen ist wirklich doof, ich hab auch kaum mehr gelacht etc.
Vor der Behandlung hatte ich jetzt eigentlich gar nicht mal mehr soo Angst, sondern mehr vor der Reaktion vom Zahnarzt weil ich mich soo dafür geschämt habe. Also warum ich nicht schon früher gegangen bin, warum ich meine Zähne nicht gut geputzt hätte usw....
Vor ein paar Wochen hab ich dann aber endlich(!) meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin zum Zahnarzt gegangen. Aber nicht mehr zu meinem alten, sondern zu einem Angst-Zahnarzt. Und das war echt gut da, die Ärztin und die Sprechstundenhilfen waren super lieb, die haben keine einzige blöde Bemerkung gemacht, waren total verständnisvoll und vorsichtig, haben mich beruhigt und auch gemeint, sie hören sofort auf wenn ich will, haben mir bei der Behandlung die Hand gehalten^^... ich hab auch noch was zur Beruhigung gekriegt und dann hat das alles total gut geklappt!
Also ich rate dir: geh hin! In Berlin gibts ganz sicher Angst-Zahnärzte und die haben Erfahrung damit und Verständnis dafür! Die verstehen dich, warum du so Angst hast und machen dir ganz sicher keine Vorwürfe!

Alles Gute!

Anwort von Sabine

Hallo Clara

und danke für Dein Feedback.

Lieben Gruß
Sabine