Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse meinen Vater!

Hallo,
ich habe ein Problem, dass mir im Vergleich zu vielen Anderen in diesem Forum gering vorkommt, aber es belastet mich trotzdem.
Ich hatte schon immer ein wesentlich besseres Verhältnis zu meiner Mutter, aber in den letzten Jahren ist es zwischen meinem Vater und mir richtig schlimm geworden.
Er nimmt einfach meine Sachen, löscht Dateien in meinem Computer und beschuldigt mich ständig.
Immer bin ich alles gewesen!
Wir können keine 2 Minuten in einem Raum sein ohne das wir uns streiten.
Ich kriege schon eine Gänsehaut wenn ich höre das er am Nachmittag nach Hause kommt.
Aber am schlimmsten finde ich, dass meine Mutter so allein ist.
Sie haben einzelnen Zimmer, machen nichts zusammen, und wenn sie sich unterhalten hört er ihr nicht zu.
Auch sie streiten viel.
Wenn ich meine Mutter darauf anspreche, dann meint sie immer er hätte auch gute Seiten, ich glaube aber dass sie sich das einredet.
Ich weiß das meine Mutter selbst für sich verantwortlich ist, aber ich fühle mich so wie so schon sehr an mein zuhause gebunden und ich habe damit noch mehr das Gefühl das ich meine Mutter nicht alleine lassen kann.
Zum Beispiel wenn sie Geburtstag hat, dann ist es wenn ich GLück habe so, das er mir wenigstens Geld von sich gibt um ihr was zu kaufen, er selbst käme nie auf die Idee alleine etwas zu kaufen oder so.
Ich finde meinen Vater einfach nur nervig, ein Leben ohne ihn stelle ich mir toll vor, selbst wenn wir in eine ganz kleine Wohnung ziehen müssten!
Ich kann mich auch nicht erinnern wann er mich das letzte mal in den Arm genommen hat oder so, das muss gewesen sein als ich ein Baby war.
Ich fühle mich seeehr weit weg von ihm und beginne ihn wirklich zu hassen.
Das macht mir Angst, aber ich kann mich selbst auch verstehen!
Manchmal streite ich mich im Moment auch heftig mit meiner Mutter, dann fühle ich mich sehr allein.
Vielen Dank das ihr mir zuhört, ich finde diesen Kummerkasten cool!
Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Kurz gesagt: Du kommst mit der Lebenseinstellung Deines Vater nicht zurecht.
Übrigens ist das Gefühl jemanden zu hassen, auch ein Gefühl. Dein Vater kann Dir also nicht so gleichgültig sein. Wenn er Dir wirklich egal wäre, dann würdest Du ihn auch nicht hassen.
Im Grunde kann ich Dir nur den Tipp geben ihm versuchen aus dem Weg zu gehen. Du beschreibst ihn als Eigenbrödler und wenn es wirklich so ist, dann kann es auch nicht all zu schwer sein ihm aus dem Weg zu gehen. Deine Mutter scheint Deinen Vater so zu kennen und auch akzeptiert zu haben. Wenn sie wirklich überhaupt nicht damit klarkommen könnte und nicht damit leben könnte, dann hätte sie doch bestimmt schon reagiert. Wie Du auch schon gesagt hast, trifft sie ihre eigenen Entscheidungen. Du kannst ihr höchstens anbieten mit ihr darüber zu sprechen.

Lieben Gruß
Sabine