Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich verliere meinen Vater

Hallo, liebes KK-Team.

Ich bin verzweifelt. mein vater ist schwerer alkoholiker und nicht erst seit gestern. es geht schon über einige jahre so und trotz therapie gibt es keine besserung. meine mutter und ich sind mit den nerven am ende. zwar schlägt er uns nicht, aber die mentale belastung ist mindestens genauso schlimm. neulich mussten wir die polizei verständigen, weil er so gewaltbereit war, dass wir befürchteten, er könne uns nun doch etwas antun.
nun hat er hausverbot für zehn tage, aber daran hat er sich zuerst nicht gehalten, weshalb meine mutter und ich zu meiner oma flüchten mussten.
doch dadurch hat sich alles nur verschlimmert, weil er jetzt stress mit der polizei hat.
wir sind wieder zu hause und er lässt uns endlich soweit in ruhe, aber in den letzten drei tagen war alles schlimmer dennje. mein vater sitzt nun auf der straße und ob es jemals so wird wie früher, bezweifle ich. dabei ist er nüchtern der liebste mensch der welt. aber bedeute ich ihm denn gar nichts, dass er unser leben so zerstört? ich liebe meinen papa und hasse ihn trotzdem. was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Du bedeutest Deinem Vater bestimmt eine ganze Menge, aber Alkoholiker sind krank. Die Gedanken werden fremdgesteuert. Anders ausgedrückt, sie sind nicht mehr zu kontrollieren. Dein Vater ist abhängig geworden vom Alkohol und hat seine Kontrolle verloren. Er braucht dringend Hilfe, damit er einen Entzug machen kann. Habt ihr mit ihm schon einmal darüber gesprochen.
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass er nüchtern der liebste Mensch ist. Alkoholiker sind oftmals auch schizophren. Ähnlich wird es wohl bei Deinem Vater sein. Wenn er getrunken hat, dann verliert er die Kontrolle über alles und sobald er wieder nüchtern ist, tut ihm vielleicht alles schrecklich leid, was er gesagt oder getan hat. Dennoch, er braucht die Hilfe und muß einen Entzug machen. Vielleicht könnt ihr ihn ja davon überzeugen, wenn er ansprechbar ist.

Lieben Gruß
Sabine