Problem von Kristin - 13 Jahre

Meine Familie ist total im Eimer

Hallo Liebes KuKa-Team,
Mein Name ist Kristin und ich bin 13 Jahre Alt,
zu meinem Problem:

Als ich 6 Jahre alt wurde haben sich meine Eltern getrennt,
mein Vater wohnt nun 600 Km von uns entfernt und mein Vater hat dort in seiner neuen Ehe 2 Kinder adoptiert, und mit der Frau noch 2 Bekommen. Er gibt uns (Seinen anderen 3 Kindern) garkeine Aufmerksamkeit, Ruft nie an. Und zahlt sogut wie keinen Unterhalt. Dazu Redet meine Mutter andauernd schlecht von ihm, da er uns mit einem nicht Bezahltem Haus (somit total verschuldet) für eine andere Familie im Stich gelassen hat.

Mittlerweile (2 Jahre nach der Trennung meiner Eltern) hat meine Mutter einen neuen Freund die beiden haben geheiratet und ein Kind bekommen, das ist auch kein Problem da ich meine Halbschwester über alles Liebe und wir auch eigentlich gut klar kommen. Nur manchmal fühle ich mich durch sie total vernachlässigt, da sie wie eine Königin behandelt wird, und sich alles nurnoch um sie dreht. Dadurch ist sie nun auch eine totale Eingebildete Zicke geworden, die mich sogut wie garnicht an meine Mutter lässt (und ich hänge sehr stark an ihr).

Dazu kommt noch das mein Großer Bruder (15) mich abgrundtief hasst, meine Mutter sagt das liegt an Eifersucht, weil meine Oma sich früher nur um mich gekümmert hat und ihn dadurch Ignorierte (Mutter meines Vaters) mit der Oma hatte meine Mutter auch andauernd große Probleme. Jedesmal wenn ich zu meinen Bruder nur ein Wort/Satz spreche haut, tretet oder würgt er mich einfach so, setztens erst hat er mich gewürgt und mit den Kopf gegen den Schranck gedonnert, weil ich ihn angelächelt habe, und er es anscheinend missverstanden hatte. Mittlerweile habe ich manchmal echt Angst das er mich igrentwann einfach so umbringt. Jetzt ist es schon so das Er mich jeden Tag einmal Haut, Tretet, würgt oder mir die Arme umdreht. Ich habe ihm schon öffters gesagt ich würde mich ans Jugendheim wenden, aber dadurch wurde es nurnoch schlimmer. Und ich möchte meiner Mutter dadurch keine Probleme bereiten.

Ich selber habe oft Depressionen oder änliches. Im Alter von 10-12 Jahren habe ich mich Geritzt das ich zum Glück einigermaßen aufhören konnte. Immoment ist es so das ich Essstörungen habe, was ich eigentlich garnicht will.

Dann gibt es zwischen mir und meiner Mutter sehr oft Streit, da ich entweder was Falsches sage, oder sie ihre Wut an mir auslassen will. Oftmals redet sie dann sehr lange nicht mit mir was ich garnicht ab kann. Es ist auch so das mein Stiefvater die Woche über fast nicht zu Hause ist und meine Mutter somit alles alleine machen müsste. Mein Großer und mein kleiner Bruder Helfen Garnicht im Haushalt, meine kleine Schwester ist noch viel zu jung. Somit bin ich die einzige die unserer Mutter hilft. Ich versuche wirklich alles das meine Mutter glücklicher ist, aber jedesmal wenn sie schlechte Laune hat wirft sie mir vor das ich garnichts mache was mich sehr kränkt. Und das vertrauen von uns beiden Stück für Stück zerfrisst.

Jetzt erwartet meine Mutter wieder ein Kind wodurch sie noch mehr Hilfe braucht. Vorher war sie schon zweimal schwanger, aber beide Kinder sind während der Schwangerschaft abgegangen, durch den ganzen Stress. Deshalb ist sie jetzt sehr oft Aufgeregt und schlecht Gelaunt.

Ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll, es ist alles so durcheinander und kein Ausweg in Sicht. Dazu gibt es auch noch mehr Probleme die ich aber nicht so einfach ansprechen kann.

Liebe Grüße Kristin

Anwort von Sabine

Hallo Kirstin!

Für mich klingt es, als müßtest Du Dich mit Deiner Mutter einmal so richtig aussprechen.
Vielleicht machst Du Dir einmal einen Zettel fertig mit all den Stichpunkten, die Dich belasten und dann frag sie, ob sie sich einmal Zeit für Dich nehmen kann, damit ihr diese Punkte besprechen könnt und dann gemeinsam eine Lösung findet, damit es wieder friedlicher wird in eurem Haus und im Umgang. Manchmal versteht man manche Situationen nicht richtig und dann ist es immer gut, wenn man sie sich auch erklären lässt. Das bedeutet, dass Du Dich genauso einsichtig zeigen solltest, wie Deine Mutter auch. Vorwürfe gehören in eine solche Besprechung überhaupt nicht rein, denn diese führen zum Streit. Macht Deine Mutter vielleicht Vorwürfe, dann weise sie auch höflich darauf hin, dass euch Vorwürfe nicht weiterbringen, sondern ihr eine Lösung finden wollt. Ich bin mir sicher, dass ihr es schafft, wenn ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

Lieben Gruß
Sabine