Problem von Miriam - 23 Jahre

Beziehungsproblem mit meiner Schwester

Hallo,

zu erst möchte ich sagen , dass Eueche Seite eine sehr hilfliche und nette Seite ist. Man kann über alles reden und einen Rat bekommen.Danke

Also, mein Problem ist meine Schwester. Grundsetzlich haben wir gute Beziehung aber nur weil ich sie liebe und will nicht , dass es zwieschen uns Konflikte gibt. Sie ist eine nette Person und liebt mich auch noch.

ABER: ich glaube , sie hat psychische Probleme denn es gibt bestimmte Zeiten in ihrem Leben , wo sie sich mit jemandem umbedingt streiten muss. Ich habe schon gemerkt , dass sie FAST mit jede Probleme hat,sie kommt mit keinem richtig klar. Sie mag,wenn man sie vergöttert und sich für sie opfert und solche sachen nerven mich langsam. Wenn man z.b. einmal nicht so macht wie sie es sich wünscht ,dann,,,,wird sie depressiv,sucht nach einen Grund um sich zu streiten und so weiter.
Ich bringe jetzt einen Beispiel:
Ich war 4 Tage nicht zu Hause,ich war mit meinem freund in Ferien dann bin ich nach Hause gekommen,alles war tiptop,ich rufe meine Schwester an um zu wissen wie es ihr und Familie geht und sie"aha,bist du jetzt zurück,du lebst aber gut,du gehst für 4 tagen weg und ich weiss nicht was ich sagen soll,wenn man fragt wo du bist,bist du jetzt eine moderne Frau geworden,machst alles was du willst,du vegisst dass du von einer orientalischen Familie kommst....bla bla". Ich hab gesagt,was ist los? was für ein Problem hast du? Du bist böse weil ich nicht da war um für dich zu putzen,kochen und Kinder hütten? was ist dein Problem?....

Also,reden hilft es nicht,weil sie eben nicht ganz normal ist(werde ich langsam ganz überzögt) und denkt auch ganz anderes.Ich weiss nicht was ich noch machen kann. Sie war eigentlich immer da für mich aber eben diese verschiedene Denksill.... ich komme nicht mehr weiter.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Ihr seid Schwestern und liebt euch - aber d.h. ja nicht automatisch, dass ihr auch auf allen Ebenen die gleiche Sichtweise und Lebensanschauung habt. Meine Schwester und ich können ein Herz und eine Seele sein - aber es gibt Themen, bei denen wir nie und nimmer auf einen Nenner kommen.

Der Trick ist, den anderen nicht von der eigenen Sicht überzeugen zu wollen - sondern die andere einfach zu akzeptieren. Ihr seid unterschiedlicher Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Ihr könnt diese Themen ausgrenzen oder aber sehen, wie ihr am besten damit umgehen könntet. Geht es ihr z.B. besser, wenn Du Dich aus dem Urlaub auch mal kurz meldest?

Alles Gute!
Dana