Problem von Marcel - 17 Jahre

Mein Leben ist einsam

hallo kummer kasten

ich bin 17 jahre alt und bin schon aus der schule weil ich immer in der schule keine richtigen freunden hatte und so was deswegen hab ich auch angst weiter zu schule zu gehen und finde wieder keine freunde und bezug zu der ganzen leute deswegen gehe ich jetzt auch lieber bei meiner tante als aushilfe arbeiten.denn.mein leben ist scheisse und sehr einsam ich habt bis jetzt noch kein freundin und auch kein freunden.ích habt irgendwie auch keine bezug zu sowas ich fragt mich echt wieso das ist.immer wenn ich draussen anderen sehe mit ihren freundin und freunden und und und so was alles fragt ich mich echt warum ich nicht so was habe.dieses jung sein und frei sein wissen sie was ich meine.ich weiss echt nicht mehr weiter und mein leben verlauft irgendwie alles scheisse.ich lebe von tag zu tag immer nur so an mich vorbei und bis jetzt habe ich mein zeit sehr lange verpasst.und deises leben hat mich irgendwie auch sehr zu einen einsamen jungen gemacht der nicht mehr mit das leben klar komm.habt mich auch angstlicher gemacht und verzweifelt.und bald werde ich auch 18 jahre.und frage mich wie das nun weiter gehen soll ich komm einfach nicht aus dieses teufels kreis raus.ich hoffe ihr konnt mir helfen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marcel!

Was möchtest Du an Deinem Leben ändern? Wie soll es sein? Welche Ziele möchtest Du erreichen? Es ist Dein Leben - und es liegt in Deiner Hand zu gestalten und zu ändern. Richte Deine Gedanken nicht immer auf das, was Dir nicht gefällt - sondern dahin, wie es sein sollte. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Schau hin, was Du möchtest und überlege, welche Wege dahin führen. Es sind die kleinen Schritte, die Dich zum Ziel bringen.

Freunde kann man überall dort finden, wo Menschen sind. Machst Du Sport in einer Gruppe? Bist Du in einem Verein? Wie verbringst Du Deine Freizeit? Misch Dich unter die Leute - nur so kannst Du sie kennenlernen.

Sie sehen Deine Ziele in beruflicher Hinsicht aus? Bist Du glücklich in dem Job? Oder ist da mehr, was Du gern erreichen möchtest. Suche die Fäden, an denen Du ziehen kannst. Vielleicht einen höheren Abschluss nachmachen? Eine Ausbildung, die Dir Spaß macht? Was auch immer - pack es an. Es wird sich dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst...

Alles Gute!
Dana