Problem von Anonym - 24 Jahre

Schwanger und allein

Liebes Kummerkasten - Team,

vielen Dank, dass ich mir mal alles von der Seele schreiben kann.
Ich habe folgendes Problem:
Seit fast drei Jahren bin ich mit einem Mann zusammen, der in der Firma seiner Eltern arbeitet. Er ist 28 Jahre alt und ich bin damals nach etwa 6 Monaten zu ihm gezogen. Er hat damals noch auf dem Grundstück seiner Eltern gelebt.
Ich musste bald merken, dass sich alles in seiner Familie nur um die Firma drehte. Mein Freund hat jeden Tag, zum Teil auch an Wochenenden mehr als 10 Stunden gearbeitet und es wurde immer schlimmer.
Sein Stiefvater ist fast 70, aber lässt sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen. Die Firma wird von ihm dazu benutzt, meinen Freund zu erpressen und unter Kontrolle zu halten.
Ich war für sie, als er sich in mich verliebte, nur Ablenkung von der Arbeit und ziemlich bald hassten seine Eltern mich regelrecht.
Sie stellten ihn vor die Wahl, sich zu trennen oder gekündigt zu werden.
Er hatte sich gegen mich entschieden und ich musste damals ausziehen.

Nach einem Jahr war er dann auch in eine andere Wohnung gezogen,
wir sahen uns häufiger und waren schließlich wieder zusammen.
Dieses Mal sollte es geheim bleiben. Mein Freund sagte, er wolle mich schützen und verhindern, dass seine Eltern wieder zwischen uns kämen.
Er wollte mich sogar heiraten, wenn sein Stiefvater aus der Firma ausgeschieden sei. Das sollte im März passieren, es kam jedoch anders...
Ich war im März bereits im dritten Monat schwanger und habe meinem Freund vertraut, dass er zu mir stehen wird, wenn unsere Beziehung ans Licht kommen würde.
Seine Mutter hat schließlich mein Auto vor der Wohnung gesehen und meinen Freund zur Rede gestellt. Am darauf folgendem Wochenende hat sein Stiefvater vor der Tür gestanden und wollte die Wohnung inspizieren.
Ich musste mich auf dem Dachboden verstecken, obwohl mir wegen der Schwangerschaft übel gewesen ist.
Dann ging alles ganz schnell, nach ca. einer Woche meinte mein Freund, sein Stiefvater wolle die Firma verkaufen und nicht wie vereinbart, ihm überlassen, er wäre am Boden zerstört und es hätte alles keinen Sinn mehr.
Ich fragte ihn, was mit mir und seinem Kind sei, dass wir doch noch da wären, aber er wollte davon nichts wissen. Stattdessen hat er gemeint, ich soll ausziehen, weil er keine Zukunft mit mir sehen würde.
Ich nehme an, dass seine Eltern ihn wieder erpresst haben mit der Firma und er deshalb so reagiert hat. Zugeben wollte er das aber nicht, er meinte, er würde mich halt nich mehr lieben.
Ich war total geschockt und bin erst mal zu meinen Eltern.
Seit ein paar Wochen besuchen ich ihn häufiger, aber er verheimlicht mich und das Kind immer noch. Ich bin inzwischen in der 23. Woche, doch niemand aus seiner Familie weiß davon. Seine Schwester ist ebenfalls schwanger und wird das Kind genau wie ich, im September zur Welt bringen.
Sie hat jeden eingeweiht und kann sich total freuen, weil ihr Mann auch zu ihr und dem Kind steht. Nur ich muss mich verstecken und darf niemanden etwas sagen, weil er sonst böse auf mich wäre. Er meinte, ich soll bei niemandem aus der Familie anrufen, weil ich die mit meinen Problemen nur nerven würde und es niemanden interessieren würde.
Mich demütigt das Alles so, aber ich habe Angst allein zu sein.
Ich weiß, eigentlich bin ich längst allein gelassen worden, aber ich hoffe, dass alles anders sein wird, wenn das Kind da ist.
Heute morgen kam seine Putzfrau vorbei. Ich wusste nicht, dass sie bei ihm putzt und auch nicht, dass sie kommen würde. Sie putzt auch bei seinen Eltern und nun hat sie mich hier in seiner Wohnung mit dickem Bauch gesehen.
Als ich ihn anrief und ihm davon erzählte, war er wieder total abweisend zu mir.
Ich konnte nichts dafür, dass sie mich gesehen hatte, aber ich bin mir sicher, ich werde heute abend wieder vor die Tür gesetzt und muss zu meinen Eltern fahren.
Ich weiß nicht, warum ich mich so demütigen lasse, aber ich weiß auch nicht, wie ich von ihm los kommen soll.
Er raubt mir jegliches Selbstwertgefühl und trotzdem fahre ich immer wieder zu ihm, aus Angst, dass ich mit dem Kind ganz allein bin.
Er tut mir nur weh und ich nehme das in Kauf, für ein paar wenige Stunden wo ich nicht allein sein muss. Inzwischen geht es mir so schlecht, dass ich mich kaum noch raus traue, weil ich einfach kein Selbstwertgefühl mehr habe.
Ich würde mich so gerne an jemanden wenden, der mir helfen kann, aber ich weiß nicht an wenn.
Vielen Dank für euren Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das ist eine echt besch.... Situation, wenn Du mich fragst. Es tut mir leid, dass das alles auf Dir ruhen muß. Es ist schlimm zu hören, dass seine Eltern ihn damit erpressen und er sich auch erspressen lässt. Irgendwie haben alle etwas in die Suppe getan, damit sie am Ende so salzig schmeckt. Kein faires Verhalten.
Ich finde aber auch (muß ich mal so sagen), dass er doch, wenn er Dich liebt, auch zu Dir stehen sollte. Wenn er sogar von Hochzeit gesprochen hatte, dann scheint er sich Dir ggenüber doch auch sicher zu sein.

Es ist wichtig, dass Du mit ihm noch einaml darüber sprichst, wie er sich nun vorstellt, dass es weitergeht. Du kannst Dich für den Rest Deines Lebens doch nicht verstecken, nur weil es es nicht auf die Reihe bekommt. Was ist, wenn das Kind da ist und er macht immer noch so weiter? Willst Du Dich dann mit dem Kind verstecken? Sorry, aber wenn Du mich als Außenstehende fragst, dann kann das kein glücklicher Part werden. Man könnte fast weitere Probleme erahnen.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass ihr jetzt eine Lösung findet. Ob so oder so, aber der jetzige Zustand tut Dir während der Schwangerschaft bestimmt nicht gut. Du solltest die Schwangerschaft genießen können in allen Zügen (und er doch auch).

Lieben Gruß
Sabine