Problem von Anonym - 27 Jahre

Kein Liebesleben

hallo kuka- Team!

ich bin 27 jahre alt und seit 8 jahren mit meinem mann zusammen. Seit 4 Jahren sind wir verheiratet. Unser Problem ist unser Liebesleben, daß wir seit 4- 5 Jahren haben. Wir haben kein Sex mehr miteinander, seit etwa einem halben Jahr haben wir ungefähr 5 mal wenns hoch kommt miteinander geschlafen, davor die 3 1/2 Jahre war garnichts los. Vor unserer Ehe war unser Liebesleben sehr schön. Ich liebe meinen Mann über alles muss ich dazu noch sagen, er ist so lieb, einfühlsam und geduldig mit mir. Ich habe einiges dazu im Internet gelesen, jedoch Vaginismus kann ich ausschliessen. Weil wir früher ein intaktes Liebesleben hatten und es nicht daran liegt das meine Scheide verkrampft und ich deswegen kein Sex mit ihm habe. Das problem ist ich errege mich einfach nicht , meine Lust kommt nicht. Mein Mann tut alles um mich in Stimmung zu bringen, was leider nicht hilft. Es ist auch nicht so, das ich nie Lust habe, wir schmusen sehr viel und haben eine schönes Vorspiel und wenn es darauf ankommt ist meine lust von einer Sekunde in die andere verschwunden, weiter geht es dann bei mir nicht ,habe dann einen Absturz. Ich muss dazu sagen, das ich sehr passiv und kalt bin, was mit Zärtlichkeiten angeht, Gefühle zu zeigen oder zu sagen, das war ich aber schon eh und jeh. Bitte um Hilfe ! Bedanke mich herzlichst...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe lange überlegt - aber ich habe nicht so recht eine Idee, woran es liegen könnte. Hast Du mal mit Deinem Gynäkologen darüber gesprochen? Vielleicht ist das Problem hormonbedingt? Unsere Lust wird nun mal von ihnen gesteuert, und wenn da etwas im Argen liegt... Das ist etwas, was ich als erstes anpacken würde, um den Gründen auf die Spur zu kommen.

Wenn Du an die Momente denkst, in denen die Lust so plötzlich verschwindet - was geht Dir dann durch den Kopf? Genau in der Situation? Gibt es etwas (Kummer, Sorgen o.ä.), was Dich nicht loslassen will und Dir immer wieder in den Sinn kommt? Auch Alltagsgedanken können ein Lustkiller sein? Kannst Du die gut abstellen? Autogenes Training kann helfen, das steuern zu lernen. Abschalten, sich nur auf eines konzentrieren und nicht daran denken, dass ja das Hähnchen noch aufgetaut werden muss ;-) Sind es solche Dinge, die Dir dann durch den Kopf schießen?

Wie gesagt, so recht habe ich keine Idee. Ich würde, wie gesagt, meinen Gynäkologen zu Rate ziehen und versuchen zu durchleuchten, was genau es ist, was mir in diesen Momenten die Lust raubt, um es dann anpacken zu können.

Alles Gute!
Dana