Problem von Timo - 17 Jahre

Komische Gedanken!!! Schwul?

Hello! respect was ihr hier macht ist wirklich der hammer. macht weiter so. ohne euch wären bestimmt viele leute am ende!!!

hätte nie gedacht das auch ich mich hier mal melden müsste. aber jeder hat ja mal sorgen und probleme.

über mich: bin gerade 17 geworden, besuche das gymnasium (10. klasse) und bin eiglt ein sehr glücklicher und zufriedener mensch. meine familie ist der hammer und mir sehr wichtig und es gibt eiglt nix was ich nicht an mir mag. bis auf diese ständigen sorgen die ich immer habe. es gibt immer was, worüber ich mir sorgen mache. ist das normal? dazwischen kommen auch mal pausen, an denen ich wirklich rundum glücklich bin. aber dann wieder solch eine depri-sorgen-phase. sorgen, die absolut unberechtigt und z.t. oft total weit hergeholt sind.

wie auch bei meiner aktuellen sorge.

ich weiß, dass ihr diese sorgen bestimmt ziemlich oft hören müsst und es bestimmt auch immer aufs gleiche herauskommt. habe schon diverse einträge zu diesem thema bei suchfunktion durchforstet, doch nie hat es mir geholfen.

es geht um das thema "schwul" sein. jetzt frag mich bitte nicht wie ich zu dieser sorge wieder komme, ich weiß es auch nicht. die sorge war plötzlich da, weil ich mit ner freundin über das thema gesprochen hatte. (aber erst so eine woche nach dem gespräch wurde mir diese sorge bewusst, oder besser gesagt habe ich erstmalig meine heterosexualität in frage gestellt...) mit diesen sorgen mache ich mich kaputt, habe krämpfe im bauch und angstzustände. dabei gibt es doch keinen anlass, denn...

1. ich stand von beginn an meiner pubertät nur auf auf mädchen. das thema nr.1 waren mädels bei mir und meinen freunden.
2. lediglich frauen erregen mich sowohl in pornos, als auch so, die vorstellung mit ihnen sex zu haben und co ist der hammer.
3. ich bin gerade vor kurzem noch verliebt in meinen schwarm. und die liebe zu ihr hat über ein jahr gehalten.

diese argumente sind ja eiglt sehr deutlich. homosexualität war auch nie ein thema für mich, weil mich männer nie interessiert haben. ich bin wie jeder heterojunge auch.

jedoch muss man beachten, dass ich auch teilweise männer gut aussehend einstufen könnte. ist das als hetero normal, dass man auch männer attracktiv findet, ohne jedoch was von ihnen zu wollen oder so? dies ist mir jedoch erst seit meinen sorgen aufgefallen. und auch sonst reagiere ich auf jungs jetzt neuerdings anders, seit ich diese sorgen habe. es geht so weit, dass es mir teilweise schwer fällt ihnen in die auge zu schauen. ich hoffe diese phase geht bald vorbei.

ich hoffe ihr könnt meine sorge nachvollziehen und würde mich über eine so hilfreiche antwort freuen, wie es schon so viele von euch bekommen haben. wie schätzt ihr die ganze sache ein?

bin wirklich begeistert von der arbeit, die ihr leistet. nochmal hut ab.

please mail schnell back!

lg timo

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Timo,

danke für dein liebes Lob. Das baut auf und tut gut :)

Das, was du durchmachst, macht glaube ich nahezu jeder Junge und jedes Mädchen mal durch. Es gehört auch einfach zur pubertät dazu, sich darüber klar zu werden, welche sexuelle Gesinnung man selbst vertritt. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnlcihes Problem, hat dann mal einen Mann geküsst und wusste danach sicher, dass er nicht homosexuell ist. Andere überprüfen das ein bisschen vorsichtiger - jeder nach seiner Meinung.

Zunächst einmal ist schwul sein ja keine Krankheit und nichts Schlimmes. Ich möchte hier nichts abwerten oder aufwerten, es ist einfach eine sexuelle Ausrichtung, die aber sicherlich erst mal für Verwirrung sorgt, wenn man sich erstmals damit beschäftigt.

Ich glaube, dass deine Einschätzung, auch Männer als gutaussehend zu bezeichnen nur mit deinem gesunden Selbstwertgefühl zu tun haben. Wer sich selbst mag, kann auch anderen positiv gegenübertreten und wenn man sagen kann "den find ich hässlich" dann sollte man doch auch "den find ich hübsch" sagen können, ohne gleich in irgendeine Schublade zu fallen.

Du zeigst jetzt keine besonderen Anzeichen, die auf Homosexualität hinweisen, ich weiß auch nicht ob es welche gibt. Ich meine, du stehst auf Mädchen, die machen dich an - genieß das :)
Solange du in ein Mädchen verliebt bist, ist doch alles okay.

Ich glaube, dass man auch positive und liebevolle Gefühle dem gleichen Geschlecht gegenüber haben kann, auch wenn man heterosexuell ist. Viele Mädchen nehmen sich gegenseitig in den Arm und sind auch nicht gleich lebsisch.

Mach dir nicht so einen Kopf, geh es locker an, du wirst schon merken, auf wen du mehr Lust hast und wer dich stärker anspricht.

Alles Liebe, Vanessa