Problem von Anonym - 13 Jahre

Fühle mich zu unwichtig für Klinik

Hallo,
Ich bin zwar erst 13, ich weiß das da immer das Vorurteil ist, das man da nur sogenannte "Möchtegern Depressionen" hat, aber ich nehme schon länger die höchste Dosis Antidepressiva, und seitdem ich aufgehört habe zu Ritzen, haben meine Zwänge, paranoischen Vorstellungen STARK zugenommen, das sind Persönlichkeitsstörungen die ich schon immer hatte. Damals habe ich in meinem Zimmer ewig lang vorm Schlafen gehen nach Bomben etc. gesucht, heute seh ich zum Teil auch normale Dinge, bilde mir dazu dann irgendwas für andere Leute totlächerliches ein, zb. das irgendjemand meine Seele besetzt, das folgendes passiert wenn ich mir net mein vorhandene Akne(macht alles noch viel schlimmer, aber darüber will ich net reden) aufkratze, mir mit ner Schere die Wange zersteche, und irgendwie sowas. So. Und jetzt reichte es mir, stehe ganz oben auf der warteliste für ne stationäre Behandlung in einer gefragten Klinik, und es wird wohl bald my turn sein... Aber ich habe Angst, Minderwertigskeitsgefühle; Ich glaube das ich den Platz nicht verdient habe. Dass andere viel schlimmere Probleme haben. Meine Zwänge, Depressionen haben auch keinen genauen Grund, ich habe kein allzu schlechtes Schicksal, meine Eltern haben sich zb. nie geschieden. Also denke ich halt das ich den Platz, den ich eigentlich brauche, eben nicht verdient habe. Und sobald ich mal 1,2 Tage Ruhe habe, oder ne Lösung gefunden habe, die dann aber meistens nie lang hält, dann denke ich das erst recht oder sogar schlimmer das ich den Platz GAR NICHT MEHR brauche... Dabei muss ich da ja bald rein, und so... Ich hab so Angst, jetzt gerade hab ich ne Lösung gefunden, mal ruhe vor den Zwängen zu haben, jetzt fühl ich mich krass so.. Dabei werden meine Zwänge irgendwann wieder aufbrodeln und dann wirds ausbrechen wie ein Vulkan. Ich weiß das jetzt schon. Aber ich glaube es mir nicht. Kompliziert, gell? Naja, ich hab bald Konfi, und ich will mir net schon wieder die Scherenspitze durch die Wange spüren, ich will net aussehn wie n Zombie da, obwohl meine Fresse eh übelst hässlich ist und ich das auch oft von lieben cooolen Leuten gesagt krieg. Jaja, das mit dem Selbstwertgefühl, das ist auch so eine Sache.. Ach ja, und wenn ich mal nen einigermaßen zwangsfreien Tag oder nur ne Stunde habe, dann will ich meine Zwänge sofort wieder, weil ich mich dann fühle wie nichts. Ohne die kann ich nicht, mein Psychiater meint, das dieses Stadium gefährlich ist.

//Danke, großes Lob,
das musste mal raus.

Anwort von Andrea

Hi du,

schön, dass du dich an uns gewandt hast und den Mut hattest, dir Hilfe zu holen.
So wie dein Beitrag von dir geschrieben ist, klingt es fast nach einer Art Verteidigung und Rechtfertigung, dass du hier überhaupt dein Problem schilderst- warum denn das?
Du nimmst eine hohe Dosis Antidepressiva, und das mit Sicherheit zurecht, so etwas wird doch nciht einfach so verschrieben!

Schön, dass du mit dem Ritzen aufhören konntest. Jedoch ist der Erfolg geschmälert, wenn du dadurch mit anderen Problemen zu kämpfen hast.

Hilft es dir, wenn ich dir sagen: DU HAST DAS RECHT IN EINE KLINIK GEHEN ZU DÜRFEN!!!
Du möchtest Hilfe bekommen, du hast wirklcih ein Recht darauf, du leidest unter diesem ständigen Druck und hättest somit die Chance, ein normaleres, weniger von Ängsten besetztes Leben führen zu können!
Es muss Depressionen kein (bis jetzt) genauer Grund zugrunde liegen. Da spielen doch noch so viele andere Faktoren mit hinein, außer ein Schicksalsschlag bzw. Familienhintergründe.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viele Leute kennen gelernt habe, die auch nicht den Grund wussten, warum sie psychisch erkrankt sind, dass sie aber Hilfe wollten, weil es ihnen so schlecht ging - und sie diese auch dann bekommen haben und es ihnen besser ging.
Ganz ehrlich, jemand, der sich wünscht, dass man ihm hilft, ist doch viel offener für eine Therapie, als jemand, den man dazu zwingt, oder? Doch nur der, der auch wirklcih will, möchte doch aktiv mit etwas ändern - und so schätze ich dich ein!

Trau dich, wage den Schritt und nochmals:
du hast das Recht darauf, du musst nicht ständig Angst haben, dass du gar nicht berechtigt wärst! (und überleg mal, warum dein Psychiater diesen Satz gesagt hat, das wird doch einen Grund haben)

Dir alles Liebe
und lass uns doch von deiner hoffentlich erfolgreichen Entscheidung wissen!
Deine Andrea