Problem von Clöde - 14 Jahre

schnell schlank werden

Hallo zusammen!
Ich habe eine wichtige Frage. Also ich bin 1.70 cm gross und wiege 63 Kg. Also ich finde nicht gerade, dass ich schlank bin, darum wollte ich euch fragen, wie ich schnell einbisschen abnehmen könnte. Ich habe schon mal ans Finger in den Hals stecken gedacht, aber habe gehört, dass das nicht so gesund für meinen Körper ist, und es ihn kaputt macht. Aber ich kann ja einfach bei meinem Idealgewicht von 55 Kg aufhören. Wäre das möglich, oder gibt es noch schnellere Wege? Bitte schreibt mir zurück. Warte schon lange auf eine Antwort. Lg eure Clöde

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Clöde,
ich sags dir gleich vorneweg: dein gewicht ist genau richtig! mit 1,70 m sind 63 kg mehr als nur in Ordnung. Es gibt verschiedene Methoden, das Idealgewicht eines Menschen zu errechnen, unter anderem den so genannten Body Mass Index (BMI). Und ich kann dir mit Überzeugung sagen: In deinem Alter, bei deiner Größe liegst du genau richtig. Viel weniger dürftest du gar nicht wiegen, dann hättest du Untergewicht, was für deinen Körper gefährlich werden kann.

Womnit ich auch beim Thema bin: Sich zu übergeben, um abzunehmen, ist die schlechteste und ungesündeste Methode. Erstens kann es sehr schnell zur Sucht werden - das nennt man dann Bulimie oder Ess-Brech-Sucht - und zweitens ist es schädlich, weil Erbrechen kein "normaler" Vorgang ist, die Magensäure reizt beispielsweise deine Speiseröhre auf Dauer sehr stark. Also: Finger weg vom Erbrechen.

Wenn du wirklich so unzufreiden mit deinem Körper bist, lass mich dir zwei Dinge raten: Erstens: Sei ein bisschen geduldig. Du bist "erst" 14, dein Körper entwickelt sich noch, hier und da kommt ein Pfun dazu, an anderen Stellen verschwinden welche. Es ist also serh wahrscheinlich, dass du von ganz alleine noch wächst und du dadurch etwas dünner wirst. Und zweitens: Wenn du auch nach deiner Pubertät, in zwei, drei Jahren, immer noch unzufrieden bist mit dir und wirklich zwei, drei Kilos abnehmen möchte, tu es auf die gesunder Art und Weise. Stell deiner Ernährung um, weniger Fett und Süßigkeiten, mehr Obst und Gemüse und - ganz wichtig - Sport. Such dir etwas, was dir Spaß macht, wo du dich ein bisschen auspowern kannst. Und du wirst sehen: So verlierst du auch ein paar Pfunde, ohne dass du deinen Körper kaputt machst und du kannst gleichzeitig auch noch stolz auf dich sein, dass du so diszipliniert bist.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen!
ALles Liebe,
Alexandra