Problem von Anonym

meine Klassenkameradin nutzt uns alle nur aus

Hallo zusammen!
mein problem ist das verhalten einer klassenkameradin.
um das genauer zu erklären muss ich jetzt etwas ausholen und erläutern.
also, wir sind jetzt in der 12. klasse und haben im grunde genommen nie wirklich viel miteinander zu tun gehabt. das fand ich auch nicht weiter schlimm, weil ich mich mit meiner clique sehr gut verstehe. in der 11ten klasse war eine andere mitschülerin eng mit ihr befreundet, aber diese ist am ende des jahrgangs abgegangen und hat eine Ausbildung begonnen. Aber seitdem kommt sie immer zu mir oder meinen bekannten, damit ihr jemand die hausaufgaben zum abschreiben gibt, oder ihr noch kurz vor der arbeit was erklärt. dazu sind wir dann wieder gut genug. aber ansonsten will sie nichts mit uns zu tun haben. und so allmählich merken auch die anderen, das sie nur ausgenutzt werden und lassen sie bei fragen einfach abblitzen, aber dann beginnt sie gleich wieder zickig zu werden und zu lästern oder uns auch nur so, ganz ohne einen rationalen grund fertig zu mache. beispielsweise haben wir einen schüler in der klasse, der mit der englischen aussprache einige probleme hat und sich ständig verhaspelt. darauf hin fängt sie an zu lachen und sich darüber lustig zu machen. aber dieser schüler gibt sich doch wenigstens mühe und steigert seine leistungen. um ehrlich zu sein ist es ja auch ziemlich lustig, was er von sich gibt, aber ich finde es eine unverschämtheit von ihr, darüber zu lachen, da hat sie nun gar kein recht zu. um sich dann zu 'rächen' hat der schüler sie dann an eine situation erinnert, in der sie nicht unbedingt eine brilliante sternstunde hatte. sie hat nämlich während einer klausur angefangen zu schluchzen und zu weinen, nur damit der lehrer ihr hilft. natürlich ist sie damit auch wieder durchgekommen. genau wie mit den anderen schummelversuchen. am schlimsten ist allerdings, das sie dann auch noch mit ihren super guten erschummelten noten angibt. ich weiß, das klingt jetzt wirklich gemein, aber ich wünschte, sie würde mal bei ihrer schummelei erwischt werden und dann ne 6 kassieren.
ok ich merke gerade, ich bin irgendwie vom thema abgekommen. meine frage ist eigentlich nur, wie können wir uns ihr gegenüber am besten verhalten. das problem ist nämlich, das wir noch 1,5 jahre zusammen aushalten müssen. aber es ist doch auch nicht richtig, immer nachzugeben ohne irgendeine form von gegenleistung zu erhalten, zumindest ein danke schön ist doch wohl das mindeste. Oder erwarte ich da zuviel von ihr?

Anwort von Sabine

Hallo!
Nein, Du erwartest m.E. nicht zuviel von ihr. Sie sollte sich auf ihre eigenen Hinterbeine stellen und für sich lernen, so wie ihr es auch macht. Anstatt das Abschreiben zu dulden, solltet ihr es ihr versagen. Wenn sie ihre Aufgaben nicht zuhause erledigen kann, dann ist sie selber Schuld und hat die Konsequenzen zu tragen. Ihr unterstützt sie nur in ihrem Verhalten, indem ihr sie abschreiben laßt. Auch die Lehrer scheint sie gut im Griff zu haben, aber dagegegen könnt ihr vorerst nichts ausrichten. Sollte es jedoch schon auffällig werden, habt ihr die Möglichkeit euch an den Vertrauenslehrer zu wenden. Da ihr alle schon festgestellt habt, dass sie euch bzgl. der Hausaufgaben ausnutzt, solltet ihr auch gemeinsam es in Zukunft untersagen, dass sie Aufgaben abschreibt. Sie wird dann bald feststellen, dass sie keine andere Chance hat, als sich selber auf ihren Hosenboden zu setzen, anstatt auf andere zu verlassen. Viel Glück und lieben Gruß.