Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann so nicht mehr leben!

Hallo,
Also..ich habe eigentlich ziemlich viele Probleme...Viele denken warscheinlich das sind garkeine wirklichen Probleme, aber ich sehe das anderes. Es fängt eigentlich alles damit an, dass ich mit mir und meinem Leben nicht zu recht komme, ich bekomme einfach nichts auf die Reihe. Ich weiß das klingt ziemlich erbärmlich da ich erst 14 bin, aber so ist es nun mal. Ich bin einfach total unzufrieden mit meinem Aussehen! ich hasse alles an mir! wenn ich in den Spiegel sehe, könnte ich kotzen! Ich bin einfach nur hässlich! Aber das ist nicht mein einziges Problem. Seid langem habe ich keine Freunde mehr! Ich habe mich so stark verändert das kein Mensch mehr mit mir befreundet sein will! Alle haben mir nacheinander die Freundschaft gekündigt- Verständlich. Zu dem kommt auch noch das ich dadurch in der Schule total schlecht geworden bin! Und das ist jetzt soweit gekomm das ich sitzen bleibe! Deswegen schieben meine Eltern total stress, ich kann kein normales Wort mehr mit ihnen reden! Ich habe also NIEMANDEN mehr! Abends betrinke ich mich offt, und schlafe heulend ein! Eine zeitlang habe ich mich auch geritzt. Ich habe sehr oft Selbstmordgedanken...bin jedoch viel zu feige es jemals zu tun! nicht mal das bekomme ich zustanden! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! ich kann so einfach nicht mehr Leben! ich weiß ja nicht...aber vllt könnt ihr mir ja helfen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest so nicht mehr leben - dann ist der Ausweg nicht der Tod, sondern die Veränderung. "Nicht so leben" heißt immer "anders leben". Versuche mal, nicht darüber nachzudenken und zu grübeln, was alles schlecht ist. Sondern gehe einen Schritt weiter: Wie wäre es besser?

Du schreibst, Du hast Dich so sehr verändert, dass Dir Deine Freunde die Freundschaft kündigten. Und Du kannst das auch nachvollziehen. Also weißt Du doch, wo der Haken ist. Kannst Du Dich zurück-verändern? Ich weiß nicht, von welchen Veränderungen Du sprichst, daher kann ich Dir in diese Richtung leider auch keine Tipps geben.

Sitzenbleiben ist nicht schön - aber es kann auch immer eine Cchance sein. Zum einen natürlich, weil Du Deine Noten verbessern kannst. Und zum anderen, wirst Du in eine neue Klassengemeinschaft kommen, in der Du ganz neu anfangen kannst. Freunde finden, dazu gehören.

Setz Dich einfach mal hin und schreib Dir stichpunktartig auf, was Du erreichen möchtest, wie Dein Leben sein soll. Und dann schreibst Du daneben die Möglichkeiten, mit denen Du es erreichen kannst, um es dann Stück für Stück in die Tat umzusetzen. Mit jdem kleinen Erfolg wird es Dir leichter fallen.

Hässliche Menschen gibt es nicht. "Wahre Schönheit kommt von innen" - an diesem Satz ist verdammt viel dran.

Alles Gute!
Dana