Problem von anonym - 20 Jahre

Affäre... ich glaub ich will mehr

Hallo tolles Team!

Viel zu tun, bin ich sicher, aber grosses Lob an euch! :)

Direkt zum 'Problem':
Ich hab seit ca. 2 Jahren eine Affäre und es beginnt langsam an meinen Nerven zu zehren.

Ich wäre sehr interessiert, Erfahrungen und Meinungen von Lesern zu hören!

Er ist gleichaltrig, ein abnormal schwieriger Mensch, zT sehr taktlos, hängt anscheinend noch an seiner ersten (und einzigen) grossen Liebe, die ca 3 Jahre her ist (ca. 2 monatige Beziehung).

- Gibt es wirklich Menschen, die nie von ihrer ersten grossen Liebe loskommen? Wird man sie ewig auf dieses 'Treppchen' stellen und nie objektiv betrachten können? Wird man alle Folgenden mit ihr vergleichen...?

Ich habe auch eine 2jährige Beziehung hinter mir (2 Jahre her), noch nicht vollständig verarbeitet, aber kein Thema mehr! Allerdings denke ich, hab ich die 1. wirklich grosse Liebe noch vor mir...

Die Affäre sieht so aus:
seit fast 2 Jahren sehen wir uns fast jedes Wochenende nach dem (getrennten) Ausgang. Manchmal auch spontan unter der Woche. Unsere Eltern und Freunde wissen von uns. Viele Fragen ob da nicht mehr sei, immerhin läuft es schon lange und regelmässig. Wir verneinen es beide.
Wir sind beide allerdings sehr stolz, wie ich denke, und versuchen Verluste zu meiden, Schwächen nicht zuzugeben.

Seit meine letzte Beziehung an Eifersucht gestorben ist, versuche ich mich nun im Gegenteil, was mir bisher recht glaubwürdig gelingt. Ich geb mich cool... Er meldet sich immer, selten bin ich es.
Neben dem Sexuellen (ja, auch kuschlen danach) haben wir es auch lustig, wir tollen im Winter wie kleine Kinder, setzen uns mit Eis an den See im Sommer... also wir können auch anders miteinander. Allerdings, wie ich finde, immernoch sehr verhalten, als hätten beide Angst... als wollten beide das Gesicht wahren.
Oft auch kleine Machtkämpfe, wer gibt nach, wer gewinnt.

Vor seinen Kollegen steht es allerdings so da: ich, seine total verschossene Bettgenossin, der er mal eben so nach Lust und Laune klingeln kann, die er total im Griff hat (nein, ich habe nie solche Anstalten gemacht oder etwas derart durchblicken lassen - diese Freunde kennen mich kaum)

Nach seiner Beziehung hat er sich geschworen, sich nicht mehr zu verlieben, die Frauen nur noch auszunutzen etc....
In angetrunkenem Zustand hat er mir allerdings schon einmal gestanden, sich in mich verliebt zu haben, und er scheint mir alles andere als der Typ, der das leichtfertig - auch wenn betrunken - gesteht.

- Man sagt ja, für Männer sei Sex unverbindlich, daraus kann eine Beziehung entstehen, muss aber nicht. Der Unterschied zu Frauen: die Männer verlieben sich durch die Sexualität, die Frauen hingegen haben Sex aus Liebe. (?)

Zum Thema 'andere nebenher':
er geniesst es mir ständig neue, weibliche Bekanntschaften unter die Nase zu reiben, obwohl er, wie ich finde, nicht überall so viele Chancen hat, wie er vorgibt oder sich vielleicht wünschen würde.
Auch erzählt er mir, wen er alles noch ins Bett kriegen will... wobei es bis jetzt auch bloss beim 'bluffen' blieb. Jedenfalls ziemlich derb, was ich mir alles anhören muss.

- Warum quält er mich so gerne damit? Wartet er auf eine bestimmte Reaktion von mir...?

Meist tu ich unberührt und geb ihm sogar noch Tipps. Ich weiss, wie dumm von mir... aber so fühl ich mich am wohlsten, fühle mich getarnt. Ich will nicht, dass er weiss, wie mich die Eifersucht auffrisst und ich es ihm am liebsten verbieten würde - was ja in einer Affaire nicht der Fall sein 'dürfte' ;P (was wäre dann der Unterschied zur Beziehung?)

- Allgemeines Problem der Affäre: wo sind die Grenzen...? Welches die Regeln...?

Wenn ich ihm von meinen Bekanntschaften (die oft auch schon weiter gingen, er aber nichts davon weiss) erzähle, versucht er es erst auf die selbe Tour wie ich, bricht nacher aber ab und sagt, er wolle solche Sachen nicht hören!
Er meinte auch schon, wenn ich was mit einem bestimmten Typen hätte, wäre es vorbei mit uns...

- ???
Was meint ihr? Bin ich nach 2 Jahren bloss eine praktische Bettgenossin für ihn, die er mal eben anrufen kann und die nach seiner Pfeiffe tanzt?
Warum ist er eifersüchtig? Warum liebt er es mich eifersüchtig zu machen...?!

(Fragen, nein, das kann ich ihn noch nicht :) das würde alles kippen! Ich müsste Sachen gestehen, denen ich mir noch nicht sicher bin, dann ginge 'unser Spiel' nicht so weiter...)

Ich bin sehr neugierig darauf zu wissen, wie das für einen Aussenstehenden klingt...?
Ist da mehr? Kann da mehr daraus werden? Oder mag er mich bloss, aber es fehlt die Liebe, und es wird nie etwas anderes werden?

Wenn jemand das liest, dem was dazu einfällt, bitte... ich brenne auf deine Meinung oder was du dazu schon erlebt hast! :)

VIELEN DANK!

Euch allen alles Gute!


with love,
ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie es für mich klingt? Nach zwei Menschen, die sich Blockaden und Mauern zum Selbstschutz errichtet haben und jetzt merken, wie unüberwindbar sie geworden sind. Mauern bedeuten: Niemand kann hinein und verletzen. Aber auch: Niemand kann hinaus...

Ihr spielt ein Spiel und pokert beide, was das Zeut hält. Nur den nächsten Bluff heil überstehen, nicht in die Karten schauen lassen, gewinnen... Aber ist es ein Gewinn? Fühlst Du Dich wohl, wenn Du die Coole bist, der es egal ist, ob er andere aufreißt? Magst Du das Spiel noch? Wohl nicht so recht - denn dann hättest Du uns nicht geschrieben, dann wäre die Welt ja in Ordnung...

Einer von euch muss beginnen, an den Mauern zu kratzen. Von innen und von außen. Ob ihr den Einstürz heil übersteht, kann ich nicht sagen. Das kommt darauf an, wie offen ihr beide dann sein könnt. Ehrlich dem anderen gegenüber - aber auch sich selbst. Liebe gestehen, heißt auch, verletzlich machen. Ohne dieses Risiko geht es nicht - ihr habt es lange, lange ausgeschlossen, nicht wahrhaben wollen, ignoriert.

Alles Gute!
Dana