Problem von Anonym - 20 Jahre

Eifersucht

Hallo leute
Ich bin jetzt schon seit fast 4 jahren mit meiner freundin zusammen und ich habe dieses scheiss problem das ich Eifersüchtig bin.
Ich denke immer das sie wenn sie auf arbeit ist mich hinter meinen rücken betrückt. Und wenn wir auf der straße laufen und da andere männer sind das sie denen da hinterher schaut ich sage auch dann immer blöde komentare zu ihr und das tut ihr weh.
Ich vertrau ihr ja und ich liebe sie überalles.
Ich habe einfach nur angst sie zu verlieren.
sie will mir ja mit meiner Eifersucht helfen sie weiss aber nicht wie.
könnt ihr mir da einen rat geben.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Oft hat Eifersucht gar nicht mit dem Partner direkt zu tun, sondern damit, dass man selbst kein großes Selbstbewusstsein hat und immer denkt "Mich würde sie verlassen, für einen, der zb. ein bisschen besser aussieht".
Wichtig ist also auch, dass du nicht nur ihr sonder dir selbst vertraust.
Hier ein paar Links, die dir da weiter helfen können:

http://www.palverlag.de/Eifersucht_Info.html
Mittel und Erklärungen gegen krankhafte Eifersucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht
Eifersucht, was ist das, Strategien aus der Eifersucht

Vielleicht kannst du ja auch noch mal mit deiner Freundin darüber reden, dass das ein Problem für dich ist und mit ihr gemeinsam überlegen, welche Notbremse ihr gemeinsam in einer solchen Situation ziehen könntet. Was wäre dir zum Beispiel wichtig, was sie dir dann sagen könnte? Sprecht miteinander und stellt einen Notfallplan auf, den ihr mit der Zeit anzuwenden lernt :)

Liebe Grüße und viel Erfolg. Vanessa