Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich mit meiner Mutter darüber reden? (2)

Hallo liebes KuKa-Team! Hallo Sabine!
Ich hab euch/ dir erst vor ein paar Tagen folgendes Problem geschickt:

http://mein-kummerkasten.de/105620/Soll-ich-mit-meiner-Mutter-darueber-reden.html

Dabei möchte ich mich zuerst bei dir, Sabine, bedanken, dass du mir so schnell geantwortet hast.

Ich weiß, dass es gut wäre, wenn ich mit meiner Mutter über meine Gefühle reden würde, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Ich befürchte, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommt und wegen mir vielleicht wieder unglücklich wird. (Sie hatte von Jänner bis Mitte März Depressionen und konnte deswegen nicht arbeiten gehen.)
Ich will ihr nicht unnötig weh tun, nur weil ich so empfindlich bin.

Andererseits kann ich manchmal nur schwer atmen, weil ich so einen Druck auf der Brust habe. Meistens stellt sich dieses Gefühl ein, wenn er wieder länger bei uns war.
Außerdem tut es mir immer weh, wenn sie nur seinen Namen erwähnt. Sie spricht beinahe nur noch von ihm und ich könnte einfach nur noch zu heulen anfangen. Ich kann seit zwei, drei Wochen nicht mehr richtig schlafen und es fällt mir sehr schwer mich auf die Schule zu konzentrieren, dabei habe ich nächste Woche meine schriftliche Matura.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das Gespräch anfangen sollte oder was ich überhaupt zu ihr sagen soll ohne ihr weh zu tun.

Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das einfach loswerden.

Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann jetzt verstehen, dass es Dir schwer fällt mir ihr darüber zu sprechen, aber was ist mit Dir? Deine Gefühle sind doch auch wichtig und müssen berücksichtigt werden. Du kannst doch nicht nur immer wegstecken auf Rücksicht anderer. Sie trampeln und Du hälst still. Sorry, aber so kommst Du da nicht raus. Ich finde schon, dass Du Dich öffnenen solltest, damit ihr gemeinsam einen Weg finden könnt. Deine Rücksicht ist total lieb gemeint, aber es bringt Dir nichts. Die anderen merken ja nicht mal, wenn Du Dich so verschließt, dass sie Dich treten oder verletzen.

Lieben Gruß
Sabine