Problem von Lena - 15 Jahre

Angst - aber warum ?

Hey liebes KU-KATeam !

Ich habe zufällig Eure Seite entdeckt, worüber ich sehr froh bin, da ich schon länger ein beängstiges Problem habe:
Seit dem ich zurück denken kann, habe ich Angst, dass ich beobachtet/verfolgt werde.
Als ich noch kleiner war - sprich ca. 9 Jahre alt, hatte ich ein riesen Problem damit, dass wenn die Türen nur noch einen Spalt geöffnet waren, da ich mir einbildete dass kleine Wichte, Zwerge oder ähnlich kleine Wesen mit Mützen mich dadurch beobachteten. Ich habe Panik alleine in unseren Keller zu gehen, da ich Angst habe /mir einbilde, dass Menschen, die mir was antuhen wollen auf mich lauern und mich schnappen, wenn ich ihnen wieder den Rücken zuwende... Meistens sind es große, muskolöse Männer, die schwarzes Haar haben und Lederklamotten tragen. Doch ich weiß nicht, was sie mit mir vorhaben könnten.
Vor 3 Wochen war ich mit meinem Freund auf einer Party. Als wir spät zu ihm wieder nach Hause gingen, habe ich wieder diese Angst bekommen, das jemand hinter mir her ist. Ich fing an schneller zu gehen, schließlich rannte ich /rannten wir zu ihm nach Haus, bis mein Freund mich in den Arm nahm und versuchte mich zu beruigen und mir klar machen wollte, dass außer uns niemand hier sei...ich sollte in die Nacht lauschen, denn wenn noch jemand hier sei, würde ich ihn hören.
Einige Tage später ging ich auf ein Gemeinschaftsklo in einem Rathaus, wo ich mit meiner Klasse war. Die eine Tür stand etwas auf und ich fragte mich was währe wenn dort jetzt jemand sei, der mich in jedem Augenblick packen würde. Ich bekam auf einmal solche Panik, dass ich nicht einmal mehr meine Hände wusch und aus dem Klo rannte.
Darüber habe ich auch mit meiner Mutter geredet. Sie fragte mich was ich "sehe" und wie ich auf solche gedanken käme. Ich weiß nicht ob sie es ernst meinte aber sie sagte das ich dann zu einem Phychologen gehen müsse, worauf ich mit einem entschlossenem "ja" antwortete. Sie sagte, dass sie erst mit meinem Papa darüber reden müsst. Doch irgendwie gerieht dies wohl in Vergessenheit.

Jetzt frage ich mich WESWEGEN ich solche Gedanken habe. Mir ist nämlich noch nicht solch eine Art von Begegnug in der Realität passiert. Eigentlich habe ich nur diese Ängste, wenn ich alleine irgendwo bin. Ich kann nicht sagen wann und wo. Sie können immer und überall plözlich kommen. Ich möcht aber wissen wiso ich mir sowas vorstelle.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können, indem Sie mir Ihren Raht geben und villeicht sagen können, wo ich mir Hilfe holen kann bzw. wie ich mir selber helfen kann.

Dane im Voraus


Mit lieben Grüßen Lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Warum diese Ängste aufkommen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das scheint mir schon der Dreh- und Angelpunkt zu sein. Daher finde ich, die Idee, mit einem Therapeuten zu sprechen, absolut gut und richtig.

Spreche Deine Mutter doch noch einmal darauf an.

Ihr könnt dann mit euren / Deinem Hausarzt darüber sprechen und erfragen, wie ihr das am besten in die Wege leitet.

Alles Gute!
Dana