Problem von Anonym - 40 Jahre

Lebenskrise

Hallo,
meine Frau hat mich nach 20 Jahren ( 13 Jahre Ehe ) verlassen da sie einen anderen Mann gefunden hat. Für mich kam dies vollkommen überraschend. Sie (38) verläßt mich mit den Worten das dieser Mann sie wieder zum lachen bringen kann und das sie endlich das machen kann was sie will ( Was sie in unserer Ehe auch gemacht hatte. Sie hatte alle Freiheiten. Zuviel wie sich jetz rausstellt ). Ich ist der Meinung das eine Familie ( Wir haben einen 7 jährigen Sohn) nur funktioniert - Sie aber nur ein Leben hat und dieses leben möchte.
Sie macht seit Monaten extremen Sport und ist mitlerweile auch um über 10 Kg abgemagert. Sie kleidet sich wie mit 20 und gibt sich auch so. Jedes Wort was ich sage wird als Provokation genommen und endet im Streit. Außerdem ist sie ständig über Nacht bei ihm ( 35 totaler Sportler und Lebemann ). Es interessiert dann auch nicht wenn unser Sohn fragt wo Sie heute Nacht war das sie , als er aufwachte, nicht da war. In Zwischen haben wir unserem Sohn gesagt das wir uns trennen aber direkt danach war sie wieder über Nacht weg und ich musste versuchen ihm das bei zu bringen. Mir geht es in dieser Situation extrem schlecht da ich meine Frau noch liebe und sehr vermisse. Mittlerweile fand ich allerdings auch raus das diese Beziehung schon über 8 Monate geht. Hat meine Frau hier und jetzt eine Lebenskrise? Habe ich noch eine Möglichkeit sie zurück zu gewinnen? Sie zieht am Ende des Monats aus - Aber nicht zu ihm. Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen? Lohnt es sich zu kämpfen oder soll ich warten bis sie diese Zeit "ausgelebt" hat und es dann ( falls ich es will) wieder einen Versuch waagen? Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen da ich mir keinen Rat mehr weiss. Gruß...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es für solche Situationen ein Patentrezept gibt, da doch jede Ehe bzw. Lebensgemeinschaft anders ist und auch jeder Mensch anders ist. Fakt ist, dass man nichts erzwingen kann, was nicht mehr ist und wenn sie sich gegen die Ehe entschieden hat, weil sie unglücklich ist, dann kann man das im Grunde nur erst einmal akzpetieren anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Ich weiß nicht, ob sie ein Mensch ist, der sich vielleicht nur austoben muß und dann zurückkehren wird. Ich glaube sowas kann keiner vorhersagen. Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihre Entscheidung erst einmal hinnehmen und versuchen damit umzugehen, anstatt dagegen anzupulvern, wenn sie keine Chance mehr für euch beide sieht. Darüber solltet ihr euch klar sein und das sollte auch ausgesprochen sein.
Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist zu akzeptieren und man erst Fehler erkennt, die man gemacht hat, wenn es zu spät ist, aber wichtig ist, dass ihr euch jetzt versucht einig zu werden und gegenseitig zu akzeptieren, damit es für euer Kind nicht all zu schwer wird. Sollte es nur zum Streit kommen, wenn ihr aufeinander trefft, so versucht euch erst mal vielleicht aus dem Weg zu gehen. Diese neue Lebenssituation zu akzeptieren oder damit klar zu kommen, braucht seine Zeit.

Lieben Gruß
Sabine