Problem von Tobias - 24 Jahre

Ich ein Nichtsnutz ( Aussage von der Menschheit )

Was soll das alles? Ich hasse mein Leben, bin alleine und hatte noch nie eine ernsthafte beziehung, geschweige denn Freunde. Wenn ich Menschen kennengelernt habe dann habe ich entweder als lückenfüller sündenbock oder was auch immer gedient. Ich bin ausgenutzt worden und werde ich noch immer. Ich spreche keine Menschen an, denn immer wenn ich dies mache werde ich von vorne bis hinten verarscht.
Ich bin paranoid und habe das Gefühl mir bricht alles ein.
Ich bin mir nicht sicher was ich soll aber ich kann nur sagen das ich ein nutzloses stück Scheiße bin das jedem Menschen am A**** vorbei geht.
Ich habe Angst auf Menschen zuzugehen da ich sonst ausgenutzt werde.
Wenn ich mit Mitschülern rede habe ich das Gefühl die wollen mich nicht an sich heranlassen.
Ich will doch nur zuneigung und freundlichkeit ernten, eben das was ich sähe.
Ich bin ein freundlicher und netter Mensch ich habe denke ich keine Tendenz asozial zu sein oder Menschen auszunutzen, geschweige denn so zu behandeln wie ich behandelt werde.
Was soll ich machen ich möchte nichts sehnlicher als in den Armen einer Freundin zu liegen und dann mit ihr einzuschlafen.
Andererseits habe ich den sehnlichsten Wunsch zu krepieren.
Denn ich bin zu nichts zu gebrauchen.

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Wenn ich Deine Mail lese, dann klingt es für mich, als hättest Du gerade ein schlechtes Erlebnis gehabt und verallgemeinerst dies nun auf Dein ganzes Leben. Kann das sein?
Warum tust Du das?
Ich meine, im Leben geht es immer auf und ab und leider gehören auch die negativen Dinge manchmal dazu. Sie ziehen oftmals runter, aber man kann auch daraus lernen und seine positiven Nutzen wieder ziehen. Sowas kann man lernen.
Du bist kein schlechter Mensch, wenn Du den Menschen höflich gegenübertreten kannst und wirklichst säst, was Du beschrieben hast. Nur, wie sollen die Menschen an Dich glauben, denen Du gegenübertrittst, wenn Du selber nicht an Dich glauben kannst? Wenn Du Dich hinstellst und sagst: "Tritt mir in den ....", dann muß man auch damit rechnen, dann einige Menschen es ausnutzen werden. Dann trifft man auch auf solche Menschen, weil man irgendwie offen dafür ist. Merkst Du aber, dass gewisse Menschen Dir nicht gut tun oder Dich nicht gerecht behandeln, dann solltest Du ihnen gleich aus dem Weg gehen. So sollte es eigentlich sein.

Ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll bei Deiner Mail, da ich im Grunde nicht weiß, worum es eigentlich geht, aber eins sei gesagt: Du bist kein schlechter Mensch und solltest Dich auch nicht so herstellen. Du bist, was Du bist und Du kannst erreichen was Du willst, wenn Du es willst.

Lieben Gruß
Sabine