Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Papa ist gestorben

Mein Vater ist seit fast 4 Wochen tot... er hat sich selber umgebracht! Meine Mama und ich waren im Urlaub, aufeinmal kam der anruf..!! Ich kanns irgendwie immer noch nicht glauben, aber zur Zeit beschäftigt es mich immer mehr, warum er das gemacht hat. Wir sind eine große Familie und waren doch immer glücklich, obwohl er ein Alkohol problem hatte. Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, irgendwie geht alles an mir vorbei. Meine Familie mag ich damit nicht belasten, da es dennen selber nicht besser geht und meine Freunde... keine Ahnung ich kann mit dennen nicht drüber reden. Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit mir anfangen soll... ich weine jedes mal wenn ich alleine bin und wenn ich schlafen gehe, vor anderen mach ich als ob nichts wär aber ich kann langsam nicht mehr! Ich vermisse ihn so, es ist so verletzend, ich komm damit nicht klar... das ist so ein großer schmerz..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen und ganz fest drücken, es tut mir wirklich leid. ich weiß wie schwer es ist einen Menschen zu verlieren und wie viel Kraft man braucht weiterzumachen. Niemand verlangt von dir, dass du alleine damit fertig wirst, es ist ein zeichen von Stärke sich Hilfe zu holen und nicht von Schwäche. Hast du denn schon daran gedacht vielleicht eine Therapie zu machen um das alles zu verarbeiten? Man braucht sich deswegen nicht zu schämen und oft ist es einfacher mit einer fremden Person über seine Probleme zu reden, denn diese kann deine Situation objektiv einschätzen.

ganz wichtig ist es auch, dass du und deine Familie euch gegenseitig halt gebt. Euch einfach mal nur in den Arm nehmt, dass ihr das Gefühl habt, dass jemand für einen da ist. Man muss noch nicht einmal etwas sagen. Oft hilft es ungemein den anderen nur zu spüren.
Mache den ersten Schritt, gehe auf deine Mutter zu und versucht euch gegenseitig Halt zu geben.

Dein Papa mag vielleicht nicht mehr hier sein, aber von oben wird er dir zuschauen und für dich da sein. behalte die Erinnerung an ihn aufrecht, dann wird er auch nicht in Vergessenheit geraten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, liebe Grüße