Problem von Nessy - 18 Jahre

Problem: Sunny!!

Hallo Dana!

Ich fühle mich echt schlecht, weil es stimmt was Sunny hier geschrieben hat. Ich habs einer Freundin erzählt, aber ich konnte nicht ahnen, dass sie es weiter erzählt. Zumindest weiß es jetzt die ganze Schule und ich mach mir echt große Vorwürfe, vorallem weil Sunny seitdem kaum noch zur Schule kommt und mit mir kein Wort mehr spricht!
Oh man da bin ich echt in eine große Scheiße geraten. Ich hab bereits versucht ihr zu erklären wie das Gespräch entstanden ist und warum ich es erzählt habe. Das war ein dummer Fehler! Ich denke sie hat jetzt das Gefühl, dass sie von allen nur verarscht wird.
Ich hatte gestern diesen Brief im Briefkasten. Zu Hause geht sie nicht ans Telefon und an ihr Handy geht sie auch nicht. Ihre Eltern sagten mir, dass sie bei einer Freundin übernachten wollte, bei wem konnten sie mir nicht sagen! Habe schon versucht überall rumzutelefonieren, allerdings ohne Erfolg. Nachdem ich diesen Brief bekommen habe war ich echt in Panik!

Die Zeit ist gekommen,
wo ich "good bye" sagen muss..
ich werde nicht länger hier sitzen
und so tun als wäre ich glücklich,
ich bin es nicht..
Ich gehöre euch nicht,
also tut nicht so ...
Ich werde mich verabschieden,
von meinen Leben,
von meiner Qual,
von EUCH!
Das Leben,
hat es für mich einen Sinn??
Nein, hat es nicht...
ich hasse mein Leben
ich hasse mich
und ich hasse euch...
ich werde nicht mehr so tun,
als wäre alles in Ordnung..
es ist es nun einmal nicht..
In meinem Leben,
habe ich nur Schmerz, Trauer und Qual erlebt,
keine Freunde, keine Liebe..
Nein nichts...
Also sagt mir nicht,
ich soll mein Leben lieben..
ich kann es nicht!
Was gibt es für einen Grund am Leben zu bleiben..?
Ihr wisst wie es mir geht,
doch ihr wolltet es nicht sehen..
es interessiert euch nicht,
ihr seit echt das Letzte
und heute ist der Tag gekommen
wo ich "good bye" sage
zu mir und zu euch allen....
Wir werden uns alle wieder sehen,
im Himmel?
In der Hölle?
Oder vielleicht auch auf Erden....

TRAUERT NICHT,
FREUT EUCH

--------------------------

Oh man ich denke da hab ich echt Scheiße gebaut. Hoffentlich meint sie das nicht ernst, aber aus diesem Brief lese ich nur Hass und Wut heraus. Das macht mir total Angst, weil ich sie so gar nicht kenne!
Wie würdest du das einschätzen, Dana?

Ich glaube ich habe ihr eigentliches Problem erkannt! Du schriebst ihr, dass du nicht mehr weißt was du ihr raten sollst bzw was du ihr schreiben sollst. Es ist einfach so, dass sie keinem Menschen mehr vertrauen kann und selbst nicht mehr aus diesem ganzen Kreislauf rauskommt. So lange Zeit saß sie alleine mit ihren Problemen, hatte sich niemanden anvertraut bis sie euch fand. Ihr fällt das schwer Hilfe anzunehmen bzw. überhaupt irgendjemanden zu vertrauen. Sie sieht nur die schlechten Seiten in einem Menschen, nicht mehr die Guten! Jetzt musste auch noch ich ihr ausgerechnet in den Rücken fallen, dass sie noch mehr aus der Bahn geworfen hat. Auch wenn sie hier reingeschrieben hat, dass sie das nicht stört.
Ich glaube das Sunny wirklich jemanden braucht, der ihr immer und immer wieder sagt, das sie was ändern muss und wenn das 1. Millionen Mal wäre. Es ist klar, dass du dir nicht die Zeit nehmen kannst um ihr immer und immer wieder zu sagen was sie machen soll und das sie endlich ihren Arsch in Bewegung setzen soll. Obwohl ich muss dazu sagen, dass sie, seitdem sie hier mit dir schreibt wirklich viel dagegen macht, zumindest es versucht! Jedoch kommt wirklich immer wieder etwas dazwischen was sie erneut verunsichert oder sogar aus der Bahn wirft. Deshalb schrieb sie wohl auch, dass die Hoffnung allmählich verblasst.
Ich denke, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Ich habe ihr viel zu sehr weh getan, dass ich ihr Geheimnis weitergetratscht habe. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass es absolut nicht in Ordnung war, aber rückgängig machen kann ich es nicht, auch wenn ich wollte!
Oh man, sie tut mir echt total Leid.

@Rena ich glaube, dass sie all deine Feedbacks gelesen hat und ich denke auch das sie sich darüber gefreut hat solche Dinge zu lesen.

Was soll ich denn jetzt machen, Dana?! Glaubst du, nachdem du diesen Brief gelesen hat, dass sie sich was antut?
Bitte hilf mir!!!

Nessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nessy!

Auf der einen Seite kann ich fast verstehen, dass Du mit dem Wissen nicht allein bleiben wolltest oder konntest. Auf der anderen Seite sucht man sich dann jemanden, dem man mehr als 100% vertraut. Aber Vorwürfe oder auch Selbstvorwürfe führen zu nichts. Über vergossene Milch braucht sich niemand mehr zu beklagen, nicht wahr. Jetzt zählt, wie es weitergehen kann.

Was ich von dem Brief halte? Ich weiß es einfach nicht. In mir streiten sich Engelchen um Teufelchen. Einer sagt "Ja, sie macht ernst" ein anderer "Sie schreit noch lauter als sonst um Hilfe; ist wirklich bei einer Freundin." Vielleicht in einer anderen Stadt? Das habe ich ihr ja in meiner letzten Mail u.a. nahegelegt. Ich hoffe sehr, dass es so ist. Doch Zweifel sind da...

Aber auch all meine Vermutungen bringen niemanden weiter. Ich kenne das Gefühl, das Du gerade durchstehst. Habe es ähnlich durch mit einem guten Freund. Er hat sich letztendlich eines Tages einweisen lassen. Für ihn war es genau der richtige Weg. Und ich wünsche Sunny, dass sie ihren richtigen Weg auch finden. Durch das Leben - nicht hinaus.

Wie ist es mit ihrem Handy? Erreichbar? Ihr Freund, ihr Vater, wissen die etwas? Und wissen sie von dem Brief? Ich halte es für einen Vertrauensmissbrauch, wenn Du mit ihnen darüber sprichst. Mag sein, dass Sunny es anders sieht. Aber niemand will sie einfach gehen lassen. Wir alle wollen, dass sie Hilfe annimmt. Mir sind von hier aus absolut die Hände gebunden.

Dass ich nicht mehr weiß, was ich ihr antworten soll, hieß nicht, dass ich es nicht mehr tun möchte. Sondern einfach, dass mir mehr und mehr die Worte fehlen und ich mich nur noch wiederholen kann. Die Zeit kann ich mir immer nehmen, solang niemand erwartet, dass ich noch am gleichen Tag antworte usw. Ich habe ihr damals gesagt, dass sie uns / mir jederzeit schreiben kann. Und dieses Angebot steht. Ich hoffe, dass es bei Sunny nicht auch so verdreht angekommen ist.

Was kannst Du tun? Sie suche, sie anrufen, Freunde abtelefonieren, mit ihrem Freund sprechen... ich fürchte, damit sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Du kannst Dich auch an die Polizei wenden. Obwohl ich befürchte, sie können in diesem Fall nicht allzu viel unternehmen. Außer vielleicht nach dem Wagen Ausschau halten, mit dem sie unterwegs ist oder so. Tut mir Leid.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana