Problem von Laura - 11 Jahre

Zu dick?

Hallo!

Ich mache seit 3 Monaten eine "Multi-Diät" und habe dabei nur 2kg abgenommen.Ich fühle mich total mies,weil ich noch mindestens 10 kg schaffen will.Im Moment wiege ich 51 kg bei Körpergröße 155 cm und werde in 3 Monaten 12 Jahre sein.Leider weiß ich nicht mehr weiter wie ich schneller abnehmen kann,ich fühle mich so unwohl in meiner Haut.Bitte könnt ihr mir ein parr Tipps geben?-Ich wäre sehr, sehr dankbar.

Mit freundlichem Grüßen von Laura

Anwort von Andrea

Liebe Laura,

ich weiß nicht, in wieweit du dich mit Diäten und dem Abnehmen auskennst, deswegen möchte ich dir gleich vorne weg sagen: eine richtige Abmagerungskur, also eine Diät, die wirklich exzessiv betrieben wird, hilft nicht wirklich viel. Vermutlich ist deine "Multi-Diät" damit zu vergleichen. Wenn man seinem Körper alles notwendige entzieht, dann bekommt er Angst, er fängt an zu bunkern und lernt auch mit den wenigen Dingen, die du ihm noch zuführst, klar zu kommen. Der Effekt davon ist, dass dein Stoffwechsel nach unten geht, und dein Körper weniger benötigt, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten. Du nimmst anfangs dann zwar davon ab, aber dann benötigt er nicht mehr diesen Grundumsatz und schaltet auf Sparflamme. Deine kleineren Mengen bewirken ab da nichts mehr. Und das Schlimme ist dann der eigentliche Jojo-Effekt, der sich dann wiederum einstellt, wenn du wieder normal isst. Mit den "großen" Mengen weiß dein Körper nicht mehr umzugehen, es ist im praktisch zu viel, also setzt er diese wieder an.

Viel wichtiger und effektiver ist eine Ernährungsumstellung. Für manche ist es besser und leichter 3 große Mahlzeiten am Tag zu haben, wovon sie satt werden, für andere lieber 5 etwas kleinere über den Tag verteilt.
Dabei solltest du darauf achten, dass du viel Obst und Gemüse zu dir nimmst, und möglichst (aber nicht völlig) fettarm dich ernährst. Möglichst kalorienarme Getränke sind dazu ideal, nur pass auf, der Süßstoff in light-Getränken löst Heißhunger aus!! Deswegen ist Mineralwasser deutlich besser geeignet, aber auch ein Glas Schorle am Tag ist bestimmt ok.
Wenn du dich dazu in der Woche 3-4 Mal 30 min bewegst, dann könnte es doch ganz gut klappen!

Dir alles Liebe
Andrea