Problem von Anonym - 20 Jahre

Pille absetzen

Ich nehme seit annähernd drei Jahre die Pille. In letzter Zeit spannen meine Brüste vor der Blutung sehr stark und ich habe dann auch immer wieder Bauchschmerzen. Auch habe ich immer weider Stimmungsschwankungen. Mehrere Freundinnen haben mir schon gesagt, dass das an der Pille liegen könnte. Daher möchte ich sie absetzen, werde diesbezüglich aber sowieso noch meinen Frauenarzt kontaktieren. Ich möchte nur gerne von euch hören, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.
Mein Freund und ich würden dann mit Kondom verhüten, was halt nicht so praktisch ist, aber auch sicher. Es ist mir jedenfalls lieber, als wenn es mir nicht gut geht, und er sieht das auch so.

Allgemein muss ich sagen, dass ich mir sowieso wegen allem möglichem immer gleich Sorgen machen und dann total fertig bin (komischer Weise erst, seit ich vor zwei Jahren zu studieren begonnen habe). Auch habe ich bisweilen Probleme mit meinen Eltern (also kleinere Meinungsverschiedenheiten, nicht vergleichbar mit Dingen, die ich hier sonst so lese). Manchmal mache ich mir einfach Sorgen, dass ich nicht ganz normal bin und mein Leben nicht "packe"...

Schon mal danke für eure Hilfe!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich hab auch die Pille genommen und davon ganz schlimme Magenschmerzen bekommen. Ich hab sie dann abgesetzt und mit dem Nuvaring begonnen. Es wurde aber auch nicht besser. Ständig ist mir schlecht, meine Brust spannt genauso wie bei dir und ich hab auch schlimme Stimmungsschwankungen. Mein Freund merkt immer gleich, wenn ich meine Tage bekomme:) Ich hab mich jetzt entschlossen die Hormone ganz abzusetzen, denn ich scheine sie nicht zu vertragen, genauso wie bei dir. Es heißt ja immer, dass die Pille usw. nicht so hoch dosiert sei, ich kenne aber wirklich viele denen es nicht anders ergeht als mir. Du bist also vollkommen normal. Du kannst ja einfach mal Nebenwirkungen Pille googeln und wirst sehen, dass du da jede Menge Ergebisse bekommst.

Alles Gute, liebe Grüße