Problem von Emil - 23 Jahre

Welche Liebe ist die richtige für mich?

Hallo Kummerkasten-Team, ich bin zufällig über eure Seite gestolpert und habe mir gedacht, ich probiers mal aus. Ich habe ein sehr großes Problem, dass mich richtig fertig macht. Also...als ich 13 Jahre alt war lernte ich ein Mädchen kennen und wir waren "zusammen"! Als sie 14 war wollten ihre Eltern zurück nach Südafrika, da sie nur hier waren da ihr Vater Mathematik-Professor ist. Der Kontakt zwischen uns ist bis heute immernoch wunderbar und ich war bereits in S.A. um sie zu besuchen. Mit 18 Jahren dann lernte ich ein neues Mädchen kennen mit dem ich bis heute zusammen bin, doch irgendwie bin ich mir unsicher ob es mit ihr eine gemeinsame Zukunft gibt. Wie soll ich mich entscheiden? Auf der einen Seite habe ich die Gedanken im Kopf wie schön die Zeit mit ihr war als ich 13 war, und auf der anderen Seite habe ich eine Intakte Beziehung, die ich nicht einfach aufs Spiel setzen möchte. Angenommen ich würde mich für die Dame in Südafrika entscheiden und für ein Jahr dort arbeiten, und ich stelle fest, dass sich alles geändert hat und das wir nicht mehr zusammenpassen dann hätte ich eine prima Beziehung hier in Deutschland zerstört und ich könnte die Beziehung auch nicht mehr fortführen.
Angenommen ich entscheide mich gegen Südafrika, dann denke ich, das ich nicht 100% glücklich werde, da mein Herz doch sehr an ihr hängt. Wie soll ich mich entscheiden ? Wenn ich mich fürs falsche Entscheide habe ich beide verloren bzw. habe beide "nur noch als Freundinn".

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Emil!
Du kannst den 'Schwarzen Peter' der Entscheidung nicht abgeben. Denn egal was ich Dir jetzt rate, es kann genauso falsch sein.
Auf jeden Fall muss Klärung in die Sache. Du kannst es Deiner Freundin auf Dauer nicht antun, in einem Teil Deines Herzens nur die zweite Wahl zu sein.
Bei Menschen, die man einmal sehr geliebt hat und die man dann lange nicht sieht, neigt man dazu, sie in Gedanken zu verherrlichen. Für das Gefühl haben sie dann keine Fehler mehr, sind perfekt. Ist das bei Dir so? Denk einmal darüber nach.
Wie wäre es denn mit einem Urlaub? Vielleicht auch mit Deiner Freundin zusammen? Ich kann Dir nicht versprechen, dass das gut geht. Aber ich denke, wenn Du beide so gegenüber hast, wirst Du schon wissen, wohin Du gehörst.
Ich wünsche Dir alles Gute und für Dich die richtige Entscheidung!