Problem von Sandra - 32 Jahre

Ich liebe einen Wochenenddad

Seit Juli 2006 habe ich meine grosse Liebe gefunden. Ich selber habe eine Tochter (10 Jahre) und er hat zwei Kinder 9 und 11 Jahre) aus seiner 1. Ehe. Seine Kinder sind aller 14 Tage das ganze Wochenende da und in den ganzen Schulferien. Am Anfang lief alles perfekt auch mit den Kindern. Doch seit unseren letzten gemeinsamen Urlaub mit Kindern im April ist alles anders. Er hat mir offenbart, dass er mit meinen Kind nicht zurecht kommt und seine Bekannten und Verwandten sind seiner Meinung, dass mein Kind kompliziert ist. Er hat mir auch gesagt, dass mein Kind Schuld wäre, dass unsere Liebe kaputt ist. Ich kann das als Mutter nicht nachvollziehen. Ich liebe mein Kind über alles und für mich war alles in Ordnung an meinen Kind. Ich habe sie von Anfang an allein erzogen und meine Arbeitszeiten waren manchmal bis nach 20 Uhr und ich habe auch einen Nebenjob der am Wochenende ist und von daher war sie viel allein. Er meinte wir haben nie Zeit miteinander und das ist das Hauptproblem. Ich wohne allein in München und komme ursprünglich aus Chemnitz. Zum Kindesvater habe ich keinen Kontakt mehr (von seiner Seite aus) und habe auch keine Eltern. Also habe ich keinen der auf mein Kind mal aufpassen könnte am Wochenende, um mal etwas zu unternehmen mit ihm. Wenn er seine Kinder da sind muss ich immer nachgeben und das Wochenende allein mit meinen Kind verbringen. Er fährt auch in Zukunft, laut seiner Aussage, allein in den Urlaub. Da er seiner Meinung nach die Zeit allein mit seinen Kindern braucht. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Er kommt die Woche über zu mir und ich muss Zeit für ihn haben und wenn er seine Kinder hat, stehe ich an zweiter Stelle. Was soll ich machen, da ich ihn sehr liebe aber es irgendwie keine Zukunftsaussichten gibt. Wir haben schon viele Gespräche geführt aber er lenkt es immer auf die falsche Erziehung meines Kindes hin. Ich habe auch schon mit meinen Kind gesprochen und sie hat nix gegen ihn und ich habe auch viele Dinge erziehungstechnisch umgestellt. Ich habe das Gefühl, dass ihn mein Kind stört. Er leugnet es zwar ab aber ich merke es an seine Reaktionen, wenn mein Kind auf ihn zugeht. Ich finde er sollte auch mal mit seinen Kindern reden. Er sieht es nicht so er will abwarten was die Zeit bringt. Aber ich finde wir sind nun fast ein Jahr zusammen und meine Geduld ist am Ende. Ich bin trotzdem hin und her gerissen, was ich tun soll. Auf der einen Seite würde ich die Beziehung beenden aber auf der anderen Seite will ich nicht mehr allein sein. Und ich möchte so gern auch, dass mein Kind ein Zuhause findet, da sie auch verdient hat gemocht zu werden. Er soll ja kein Vaterersatz werden aber wenigstens ein guter Freund für sie. Ich kann ihn ja nicht zwingen sie zu mögen. Was soll ich machen????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sandra,

nach allem, was du hier schreibst, sieht für mich alles danach aus, dass dein freund dich nur benutzt. Er sucht einen Grund, um dir die Schuld für das Scheitern eurer Beziehung in die Schuhe zu schieben. Lass dir das nicht gefallen. Es ist schon bezeichnend, wenn er deiner Tochter die Schuld gibt. Auch wenn sicherlich kein Mann den Vater ersetzen kann, so kann man doch einen Menschen auch anhand solcher Einstellungen einschätzen. Wenn er dein Kind nicht mag und ihm sogar noch die Schuld an Unstimmigkeiten zwischen dir und ihm geben will, ja mein Gott - wo soll das denn hinführen?!

Wie kommt er denn mit seinen eigenen Kindern aus? Verhält er sich dort ebenso? Wenn du keine Fehler an deiner Erziehung feststellen kannst und dein Kind gut geraten und erzogen ist, weiß was sich gehört (gerade Ostkinder wissen das in aller Regel sehr gut!) dann brauchst du dich von solchen Redereien auch gar nicht beeinflussen zu lassen.

Auch dass er dich nicht dabei haben will, wenn er das Wochenende und sogar den Urlaub mit seinen Kindern verbringt, gibt mir zu denken. Okay, für die Kinder ist es sicher sehr schwer, sich an die neue Frau des Vaters zu gewöhnen. Aber sie kennen dich ja wohl inzwischen bereits. Und du hast vollkommen recht, wenn du verlangst, dass er auch mal mit seinen Kindern spricht. Dasselbe was er von dir und deiner Tochter verlangt, sollte ebenso für ihn und seine Kinder gelten. Möglicherweise haben sich die Kinder nicht so richtig gut verstanden, das kann ja alles möglich sein. Aber wenn die Erwachsenen dabei Partei ergreifen, geht es meistens schief.

Ich finde es super von dir, dass du so zu deinem Kind stehst! Du hast genug zurück gesteckt, ich finde, jetzt ist er erst mal dran! Hast du denn mal Gelegenheit, mit seinen Kindern allein zu sein? Vielleicht brauchen sie auch erst mal einen richtigen Draht zu euch beiden. Frauen gelingt es meist auch viel besser, solche "Drähte" aufzubauen.

Sprich noch mal mit ihm, aber sag von vorn herein, dass du nicht bereit bist, weitere Vorwürfe gegen dein Kind anzuhören, dass dir dein Kind an erster Stelle steht und du nicht dulden wirst, dass er ihr ein schlechtes Gewissen einredet. Sag ihm ,dass eure Beziehung nur Zukunft hat, wenn du auch an seinem Leben teilhaben darfst und er dir keine Steine in den Weg legt, wenn du versuchst, zu seinen Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Du hast ganz recht, wenn du mit deiner Geduld am Ende bist. Und wenn er nicht mit sich reden lässt und nur wieder deine Tochter vorschiebt, dann zieh die Konsequenzen und trenn dich von ihm. Mit 32 hast du jede Menge Chancen, noch einen besseren Mann kennen zu lernen ;)

Ich wünsch dir viel Glück! Liebe Grüße