Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe ich ihn nicht mehr?

Also, bin mit meinen Frund jetzt über ein Jahr zusammen und in diesem Jahr eben hab ich so inoffieziel bei ihm gewohn, aber das ging dann nicht mehr und ich musste halt nachhause und jetzt seid dem ich zuhause bin, hatte ich auch endlcih mal wieder zeit zum nachdenken und mir ist nur so halbwegs klargeworden das alles halt nur das selbe ist und ich auch noch was anderes erleben will, er meint hatl wir würden für immer zusammen bleiben, dachte ich ja anfangs auch, aber das ist hakt das verliebt sein...naja wenn ich ihn sehe kribbelts auch nicht mehr im bauch und ich fühle auch nichts mehr wenn ich ihn küsse, ich meine ich mag ihn seht aber ich glaube verliebt bin ich nicht mehr, ka, und jetzt hab ich durch zufall wieder kontakt zu einem alten freund, mit dem ich mich seht gut verstanden habe und ich das gefühl habe das da was blühen könnte, ich weiß es einfach nicht was ich machen soll, soll ich noch länger nachdenken oder einfach eine schulsstrich ziehn? ich weiß es nicht, bitte schreibt einfach was ihr denkt oder was ihr machen würdet, vielleicht hilft mir das bei meiner entscheidung... Danke euch

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
die Entscheidung, ob du dich trennen solltest, kann ich dir nicht abnehmen - die musst du ganz alleine treffen. Aber ich kann deine Situation sehr gut verstehen und weiß, wie schwierig es ist. Das einzige, was ich dir raten kann, ist noch einmal ganz tief in dich hineinzuhören: Was sagt dir dein Gefühl? Wie fühlt es sich an, mit deinem Freund zusammen zu sein? Ist es einfach nur nicht mehr das Kribbeln im Bauch - denn das verfliegt mit der Zeit oft und es stellt sich ein etwas "gewohnteres" Gefühl ein - oder fühlst du nichts mehr? Was geht dir durch den Kopf, wenn du ihn anschaust? Kannst du dir euch beide in ein, zwei Jahren vorstellen? Sei ganz ehrlich zu dir selbst und wenn du in vielen Punkten feststellst: Das Gefühl für ihn ist einfach nicht mehr da, solltest du vielleicht den Schritt gehen und eure Beziehung beenden. Mit jemanden nur aus reiner Gewohnheit zusammen zu bleiben ist auf Dauer noch schädlicher.
Aber wie gesagt: Für dich entscheiden kann ich nicht, ich glaube aber, wenn du dich intensiv damit auseinandersetzt - auch wenn es wehtut - wirst du eine Antwort finden. Und dann ist der nächste Schritt zwar immer noch schwer, aber du weißt, dass es der richtige ist!

Alles Liebe,
Alexandra