Problem von Sina - 13 Jahre

Probleme ritzen

Hallo

Ich habe hier schon mal vor längerer Zeit geschrieben, un nun schreibe ich euch widda, weil ich leider nicht weiter weiß....

Vor längerer Zeit habe ich euch geschrieben, dass meine Schwester (15) Magersucht hat un in einer Klinik ist. Sie ist jetzt abba schon seit einer Woche entlassen. Mein Problem liegt jetzt darin dass ich mich vor ungefähr 2 bis 3 Wochen angefangen habe mich zu ritzen!! Ich weiß selber, dass es scheiße ist, aber mein Leben war total scheiße...

-schule gehts bergab (schule is mir jetzt abba au echt scheiß egal)
-stress mit meinen Eltern (die hatten in den letzten monaten ja auch nie zeit für mich!! Immer meine Schwester, meine Schwester, meine Schwester!!!!!)
-nja un dann wünsche ich mir ehrliche freunde!! Die mich verstehn, un freunde mit denen ich halt net nur über stars, jungs un so quatschen kann sondern au mit meine problemen kommen kann!!
-jo un halt, weil ich einfach nix mehr positiv gesehen hab!!!

Ich weiß selber nicht genau warum ich mich ritze, abba ich tue es!!

Als meine Mama oft mal verzweifelt war, (weil es meiner schwester nicht so gut ging) hat sie mich immer gefragt,: "hab ich irgentetwas falsch gemacht"?
Deswegen kann ich mit meiner Mama nicht darüber reden (ritzen)!! Weil wenn man zwei kinder hat, -des eine hat magersucht un des andre ritz sich- ich mein, welche mutter zweifelt da nicht an sich selber?? Aber ich weiß, dass daran NIEMAND schuld ist!!! Aber ich kann einfach nicht mit meiner Mama darüber reden.... (mein papa scho gar nicht, mit dem kann man nämlich nicht reden!!)
Manchmal wünsche ich mir, dass ich in ein betreutes wohnen gehen darf!! klar, ich liebe meine familie aber oft halte ich es daheim einfach nicht aus!! so schrecklich un zerstört alles.....

Könnt ihr mir sagen, wenn ich mich ritze, ist das gesundheitschädlich?? Und wie werde ich widda glücklich??

-hat gut getan mal wo seinen kummer hin zu schreiben^^-

Viele Liebe dankende Güße

Eure Sina

Anwort von Andrea

Liebe Sina,

schön, dass du den Weg wieder zu uns gefunden hast und dir hier versuchst ein wenig Hilfe zu holen.

Du schreibst, dass dein Leben total scheiße war, aber weißt du denn, warum du mit dem Ritzen angefangen hast? Wolltest du es, um auch wieder Zuneigung zu bekommen und die Aufmerksamkeit, die auch für dich bestimmt ist und nicht nur für deine Schwester?
Du hast geschrieben: immer meine Schwester, meine Schwester, meine Schester! Anscheinend musstest du sehr darunter leiden, dass alle sich nur um deine Schwester Sorgen gemacht haben, aber dass es dir auch schlecht dabei ging, darum hat sich keine gekümmert!

Ich kann es verstehen, dass du das Gefühl hast, nicht mit deiner Mutter über dein Problem (vielleicht auch mit deine Schwester) zu reden, da sie sich eh schon genügend Sorgen macht! Aber so musst du alleine damit fertig werden und das erscheint mir als zu schwierig für dich! Es täte vielleicht auch euch beiden gut, mal offen und ehrlich zu reden, auch, was die Situation mit dir anstellt! Deine Mutter kriegt es vermutlich gar nicht mit, wie sehr dich das alles belastet und dass du mit dem Druck nicht mehr umzugehen weißt und somit ihn anders los werden musst!
Vielleicht gibt es außer deiner Mutter noch weitere Menschen, denen du dich anvertrauen könntest, die dir zuhören und versuchen das Problem zu beheben. Wer könnte das sein? Lehrer, Freunde, Bekannte, Verwandte,...?
Ode rauch im Internet findest du für dich erste Hilfen:
http://rotelinien.de/
Zu deinen beiden Fragen am Ende:
Ritzen ist indirekt gesundheitsschädlich, schließlich verletzt du dich selbst und es sieht teilweise scheußlich aus.
Wie du wieder glücklich wirst? - Indem du versuchst deine Probleme anzusprechen, dir Hilfe zu holen und langsam wieder mit allem lernst klar zu kommen!
Trau dich!!! Und erzähl doch mal von deinen hoffentlichen Erfolgen.

Deine Andrea