Problem von I. - 30 Jahre

Ist Liebe wirklich das wichtigste ???

Hallo,

ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Freund und Partner zusammen und wir verstehen uns gut, auch wenn es immer wieder versch. Reibungspunkte gibt. Anfangs hatten wir ein paar Anlaufschwierigkeiten, allerdings habe ich in vielen Dingen nachgegeben weil ich einfach keinen Stress mehr haben wollte. Auf der anderen Seite hat er auch meine Macken akzeptiert und wir führen eine Beziehung in der es selten Streit gibt.
Es gibt auch viele Dinge die mich stören und die er nicht ändern will oder kann. Körperliche Liebe findet bei uns fast gar nicht mehr statt (vielleicht noch 4-6 x im Jahr) und zudem ist er seit einigen Monaten in Behandlung wegen Ängste und Zwangshandlungen. Wenn ich die Beziehung wirklich beenden möchte dann klammert er total, heult so verzweifelt das er mir wirklich sehr leid tut und ich dann doch wieder nachgebe. Er kann einfach nicht loslassen und das kann auch so weit gehen das er zu hyperventilieren anfängt.
Er macht zwar ein Therapie, doch das Loslassen hat er bisher wohl noch nicht gelernt.
Ich möchte gerne meinen Horizont erweitern, vielleicht auch mal wegziehen um neue Menschen kennen zu lernen und Sprachen lernen um mal eine zeitlang im Ausland zu leben, doch er will auf keinen Fall weiter von seinen Eltern wegziehen, lässt mich aber auch nicht gehen.
Oft fühle ich mich wie ein Vogel in einem goldenen Käfig. Dieser Vogel wird geliebt, doch gehört dieser wieder in die Freiheit. Da der Vogelhalter aber diesen Vogel so sehr liebt, lässt er diesen eben nicht fliegen.

Es ist für mich wie in einer Zwickmühle, denn ich ihn liebe, doch ich weiß nicht wielange ich noch auf meine Träume, Ziele und Wünsche verzichten soll, da er mich in den großen Dingen nicht unterstützt.

Wie soll das weitergehen? Irgendwie will ich ihn auch nicht loslassen, doch wielange soll das noch funktionieren? Man sagt doch: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende oder? Wir wohnen auch seit ca. 7 Jahren zusammen und er meint auch oft, das er alleine die Wohnung nicht halten kann, er aber auch nicht zu seinen Eltern ziehen möchte. Dennoch glaube ich nicht das es nur die Abhängigkeit von mir ist.

Manchmal wünschte ich mir das er jemanden anderen kennenlernt, doch er will immer nur mich, da es ja sonst niemand mit ihm aushalten würde. Kann diese Beziehung wirklich bestehen?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

LG

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich denke, dass Du bereits während Du uns Dein Problem geschrieben hast tief in Dir drin die Antwort selbst gefunden hast.
So wie die Beziehung momentan läuft, wird auf Dauer keiner von Euch glücklich. Dein Freund ist so sehr auf Dich fixiert und Du wirst viel Kraft aufbringen müssen, diese Bindung zu lockern oder gar aufzulösen.
Du bist nicht seine Therapie sondern Du möchtest ein eigenständiger Mensch sein/bleiben, der seine Entscheidungen frei treffen kann ohne letztendlich ständigen Verzicht in Kauf nehmen zu müssen.

Hoffe nicht darauf, dass ER jemand kennenlernt. Er hat sich emotional so sehr auf Dich bezogen, dass vermutlich selbst eine Frau, die sich ihm an den Hals klammern würde ihn nicht umstimmen könnte... Er mag behaupten, dass es Liebe ist, ich aber denke, er liegt da falsch. Hier ist ein Link, den ich gefunden habe wie man "falsch verstandene Liebe" erkennt:
http://www.puramaryam.de/liebefalsch.html
Vielleicht führt Dich das zu einer Entscheidung mit der Du leben kannst!

Da Dein Freund schon in Therapie ist, denke ich, ist jetzt der Zeitpunkt für Dich gekommen, einen neuen Weg einzuschlagen. Du hast viele Dinge in Kauf genommen, nur damit Du keinen Stress hast. Ihr habt wenig Streit in der Beziehung aber manchmal ist gerade das belebend und erfrischend für eine Partnerschaft - WENN man den Weg gemeinsam zu einer guten Kommunkation findet und den Streit beenden kann und keiner sich benachteiligt fühlt.
Ich habe es schon gesagt: DU bist nicht seine Therapie!

Ich persönlich würde an Deiner Stelle das Schreckensende vorziehen!

Ganz lieben Gruß!
Susi

PS: Für manche Menschen IST Liebe das Wichtigste! Das Wichtigste aber sollte für jeden sein, sein Leben glücklich und zufrieden verbringen zu dürfen...