Problem von Anonym - 43 Jahre

fühle mich total ausgebrannt

Hallo liebes Team, ich brauch mal eure hilfe.
ich bin seit über 20 Jahren verheiratet und habe zwei Söhne einer ist schon erwachsen und der andere fast erwachsen, beide wohnen noch zu hause und von dem älteren sohn auch die freundin.
ich war immer schon der motor der familie und habe immer versucht es allen recht zu machen, jetzt habe ich das dilemma das es mir schlecht geht und ich nicht wirklich die unterstützung, liebe und aufmerksamkeit bekomme die ich mir eigentlich erhofft habe und weiss nicht mehr weiter.ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll weil es so viele sachen gibt die mich stören. mein mann schweigt sich darüber aus und sagt er hat kein problem spricht dann aber tage lang nicht mit mir, entscheidet alleine was wir zusammen unternehmen sollen benutzt mir gegenüber unschöne worte,verbietet mir teilweise den mund,sagt ich laber nur scheisse, geht teilweise einfach an mir vorbei und tut so als wäre ich luft, wenn ich dann einen kuss haben möchte muss ich ihn darum bitten und dann gebe ich ihm den kuss aber er hält entweder nur den mund hin oder die wange aber den kuss erwiedern tut er nicht. als ich ihn letzte woche fragte wie wichtig ich noch für ihn sei bekam ich zur antwort wenn mann das gefühl hat nicht mehr wichtig zu sein muss man sich halt wichtig machen, was immer das heissen mag habe keine antwort darauf bekommen.er meckert seid einiger zeit an meiner figur rum obwohl er mich genauso vor 27jahren kennengelernt hat, ich war zwar zwischenzeitlich schlanker, er aber hat in diesen jahren aber fast 40kg zugenommen, ich weis nicht was das alles soll, wir haben uns auch nicht wirklich viel zu erzählen weil mein mann von der arbeit nach hause kommt und kaputt ist ,er sagt dann ich muss auf die couch und ich traue mich dann kaum noch ihm irgendetwas zu erzälen oder etwas zu fragen weil dann verdreht er die augen oder tut so als hätte er mich nicht gehört. er bestimmt auch was im fernseh geschaut wird und wenn ich mich dann mal durchsetze dann meckert er solange rum oder macht so einen lärm, bis ich sage schalt doch um. auch sitzt er manchmal da und start löcher in die decke wenn ich ihn frage sagt er das er überlegt was morgen wieder auf der arbeit ist.ich versuche immer trotzdem das wir was gemeinsam machen zb mal essen gehen etc von ihm kommt absolut gar nichts, er kam letzte woche von der arbeit und er hatte mit unserem sohn ausgemacht das wir auf eine messe fahren mit mir hat er nicht darüber gesprochen ob ich das überhaubt möchte, er fragte mich dann ob ich mich nicht umziehen möchte oder ob ich nicht mit fahre und bevor ich etwas sagen konnte sagte er ,wäre auch besser so, ich bin dann mitgefahren aber das hätte ich mir schenken können weil ich mir vorkam wie das fünfte rad am wagen.wenn ich dann traurig bin und mich etwas zurückziehe spielt er noch beleidigt und ist sich keiner schuld bewusst.
aus genau diesen gründen habe ich mich vor ca 3 jáhren von meinem mann getrennt er hat mich angefleht ich solle doch zurückkommen und es würde alles besser aber nada nur in der anfangszeit bis er sich seiner sache wieder sicher war, ich liebe meinen mann und möchte ihn auch nicht verlieren aber so kann es auch nicht weiter gehen weil ich habe keine kraft mehr, auch macht er mich für alles verantwortlich was im haushalt liegen geblieben ist obwohl hier 5 personen wohnen er lässt aber alles liegen und erwartet aber das es dann nach wochen immer noch an der gleichen stelle liegt wenn er es braucht.
es kommt auch kein lob, habe letze woche fast die ganze wohnung gestrichen, er sagte nur das ist aber dunkel sonst nichts.
als ich vor wochen einen arzttermin hatte habe ich zu hause angerufen um ihm bescheid sagen zu wollen das es säter wird weil ich beim arzt so lange warten musste und noch schnell was einkaufen muss, er hat mich nur angemeckert ,als ich nach hause kam und ihn darauf angesprochen habe sagte er du hast sie doch nicht alle und die augen verdreht er hat dann 2 tage nicht mit mir gesprochen nur wenn er was brauchte.ich bin dann noch so blöd und laufe ihm hinterher und suche das gespräch damit der rest der familie nicht mitbekommt was los ist.
ich könnte noch seitenweise solcher sachen schreiben aber das wird wohl zuviel bitte gebt mir einen rat was ich machen kann hane jetzt mit meiner hausärztin schon einen termin bei einer psychologin ausgemacht weil ich nicht mehr weis was ich machen soll.
liebe grüße
unbekannt

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Weißt Du was mich wirklich wütend macht? Zu lesen, dass DU jetzt einen Termin bei einer Psychologin bekommst, dabei ist ER derjenige, der nicht begreift, was da um ihn herum passiert!

Glaub mir, Du bist völlig richtig! Ich finde es gut, dass Du Dich vor drei Jahren dazu durchgerungen hast, Dich zu trennen. Deine Rückkehr zu ihm hat allerdings deutlich gemacht, dass er es nicht so gemeint hat wie er Dir versprochen hat!
Er hat viel zu lange die Annehmlichkeiten einer sich absolut aufopfernden Ehefrau genießen dürfen. Zeig ihm endlich die Grenzen! Ganz ehrlich: WAS genau liebst Du denn so an ihm? Meine Gefühle würden auf eine Minimum schrumpfen, wenn ich keinen Respekt von meinem Partner erwarten kann. Du hast das - denke ich - lange genug erduldet! Du hattest schon einmal die Kraft eine Trennung durchzuziehen, Du wirst diese Kraft auch ein weiteres Mal haben! Buche ein Wellnesswochenende für Dich ganz allein, versuche auf einen klaren Gedanken zu kommen, stell Dir ein Leben ohne ihn vor. Ungeachtet, was er Dir dann wieder für Versprechungen macht, die Erfahrung hast Du bereits gemacht, dass er einfach nicht begreifen will, was er an Dir hat. Er weiß Dich nicht zu schätzen! Ist so ein Mann liebenswert?
Mag sein, dass ich ziemlich hart und gemein klinge, aber ich sehe nur Deine Sicht der Dinge und gebe Dir hierzu meine Meinung...
Ich war auch in einer langjährigen Beziehung in der es zum Schluss wirklich nicht mehr schön war, wir hatten nur böse Worte und Sarkasmus ohne Ende füreinander übrig. Bis ich endlich aber dann doch den Schlussstrich gezogen habe - ich habe das bis heute nicht bereut!
20 Jahre sind eine lange Zeit aber Du musst deswegen nicht weitere 20 Jahre erdulden, nur damit es allen anderen gut geht nur Dir nicht! Tu endlich was für Dich selbst!

Triff eine Entscheidung und teile sie Deinem Mann ruhig aber bestimmt mit! In Deinem Leben spielst DU die Hauptrolle :)

Alles Gute und lieben Gruß!
Susi