Problem von Anonym - 45 Jahre

Könnte so glücklich sein

Hallo, liebes Kummerkastenteam,

ich lebe seit 5 Jahren mit meinen 8 jährigen Zwillingsmädchen, nach einer katastrophalen Ehe ( Gewalt , Frauenhausaufenthalt etc. ) alleine.Jetzt habe ich seit ca. 8Wochen eine Beziehung zu eine gleichaltrigen Mann der ca. 20 km von uns entfernt lebt.Er kümmert sich liebevoll um meine Kinder, da sie immer bei mir sind und keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben.Wir verbringen die Wochenenden überwiegend zusammen, in der Woche kommt er ca. 2x und übernachtet dann bei uns, da er privat nebenbei arbeitet.Ich habe seinen Freundeskreis kennengelernt, er sagt das er mich liebt, und es könnte alles so schön sein.Wenn da nicht mein dauerndes zweifeln wäre, ob auch alles gut geht, ob er es ernst meint, wie wird es weitergehen. Dieses Zweifeln fängt an mich zu hemmen, d.h. ich werde unspontan traue mich nicht ihm spontane SMS zu schreiben weil ich ihn nicht auf den Geist gehen will. oder zuviel von mir preisgebe n möchte, damit er sich seiner Sache nicht zu sicher ist. Klingt, ganz schön bescheuert, oder? Am schlimmsten geht es mir nach den Wochenden, wenn wir zurück in den Alltag kehren, ich fühle mich total einsam und kann dieses Gefühl fast nicht aushalten!Ichmag ihn nicht fragen wann er das nächste Mal kommt, weil ich nicht möchte das er sich eingeengt fühlt.So fange ich an mir das ganze problematisch zu machen. Am liebsten würde ich ihn fragen ob er nicht mit uns zusamnnenleben möchte, was natürlich nach 2 Monaten absolut unmöglich ist. Außerdem ist da ja auch der finanzielle aspekt ich lebe von HartzIV. Wie finde ich zu der anfänglichen Unbekümmertheit es einfach zu geniessen endlich wieder jemanden gefunden zu haben zurück?Ich war die 5 Jahre vorher ja auch zufrieden und nicht unglücklich, so das ich mir mein Verhalten nicht so recht erklären kann.Außerdem leidet auch mein Gefühl darunter, manchmal denke ich ich gehe auf Distanz um mich schon auf eine Enttäuschung vorzuberetien, weil ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe.Habt Ihr einen Rat für mich? Danke Eure Ereschkigal

Anwort von Sabine

Hallo!

Findest Du Dein Verhalten wirlich so unnormal nachdem, was Du erlebt hast? Ich nicht. Ich kann es gut nachvollziehen. Dennoch solltest Du offen mit ihm über das sprechen, was Du hier beschrieben hast. Warum? Weil er Dein Verhalten sonst missverstehen könnte. Für ihn muß es ja so aussehen, als wolltest Du ihn gar nicht um Dich haben, wenn Du nicht nachfragst, wann er wiederkommt. Vielleicht möchte er diese Frage ja gerne hören. Vielleicht möchte er gerne mal eine SMS von Dir und freut sich darüber. Das Du es nicht machst, weil Du Angst hast, dass es wieder schief gehen könnte und Du Dich zu sehr reingehängt hast, dass er er nicht wissen. Für ihn sieht es vielleicht so aus, als suchst Du bewußt den Abstand. Deswegen finde ich es wichtig, dass ihr darüber sprecht und versucht euch so die Sicherheit zu geben, die Du auch brauchst.
Eine 100 % Garantie bekommst Du eh nicht. Die bekommst Du nirgends drauf. Die gibt Dir nicht mal ein Kondomhersteller oder ein Autoverkäufer. Die 100 % Garantie hast Du auch nicht in einer Beziehung. Das ist aber eine aspekt mit dem man lernen kann zu leben. Er hat schließlich auch keine 100 % Garantie, dass Du ihm nicht wegläufst.
Es braucht seine Zeit, bis man sich mehr und mehr vertraut und weiß, wie man miteinander umzugehen hat.

Lieben Gruß
Sabine