Problem von Maya - 12 Jahre

ich muss in eine Integrationsklasse

Hallo liebes team!
ich gehe auf eine grundschule in die 6. klasse.
nach den sommerferien komme ich dann auf eine gesamtschule.
aber weil ich ziemlich schüchtern bin und mich nieee wirklich nie melde weil ich so dolle panik davor hab muss ich in eine intregrationsklasse.
dabei will ich garnicht,doch der schulleiter hat gesagt,ich muss!
meine frage:sind in so einer klasse behinderte kinder?
liebe grüße eure maya

Anwort von Sabine

Hallo Maya!

Nein, in solch einer Klasse sind keine behinderten Kinder. Wie kommst du darauf. Diese Klasse wurde spezielle für solche Schulkinder errichtet oder ins Leben gerufen, die einfach nur Schwierigkeiten im ganz normalen Unterricht haben. Zum Beispiel Deine Schüchternheit aufzuzeigen oder etwas im Unterricht zu sagen. Dadurch, dass Du diese Schüchternheit hast, können Dir gute Zensuren verloren gehen. Du weißt es und hast den Lehrstoff verstanden und nur weil Du schüchtern bist kannst Du keine Zensur oder nur eine schlechte Zensur bekommen. In dieser Klasse sollst Du lernen oder gezeigt bekommen, dass es gar nicht so schwer ist sich zu melden im Unterricht und auch mündlich daran teilzunehmen. Dafür sind diese Klassen geschaffen. Andere haben wiederum andere Probleme, wie z.B. mit der Konzentration usw.. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn ich Dir das Wort "Integration" übersetze. Integration steht für die Herstellung oder Wiederherstellung eines Ganzen, eine Vereinigung oder Einordnung eines Gliedes in ein Ganzes; Gegensatz von Inetration: Desintegration. Das Verb hierzu: integrieren.


Lieben Gruß.