Problem von Kathrin - 26 Jahre

Frisch verliebt - doch er ist in forensischer Klinik

Hallo!

Ich habe mich vor zwei Wochen Hals über Kopf in einen netten Mann (26 Jahre) verliebt. Hatte ihn am Wochenende in einer Kneipe kennengelernt und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Komischerweise hatte ich gleich ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit, was bei mir eigentlich sehr selten ist. Als der Abend langsam zu Ende ging, sagte er mir, das er im Knast war wegen Drogenmißbrauch und jetzt noch bis September in einer forensischen Klinik zur Therapie ist. Er hat alle zwei Wochen am Wochenende Ausgang. Was da vielleicht noch passiert ist weswegen er im Knast war weiß ich leider noch nicht. Ich war nicht erschrocken als er mir das gesagt hat, da der Ex-Freund meiner Freundin auch mal im Knast und danach in Therapie war, daher kenne ich mich da ein wenig aus. Ich fand es sehr ehrlich. Aber ich wollte für mich so eine Situation nie haben. Jetzt schreiben wir uns seit 2 Wochen Briefe und ich vermisse ihn sehr. Es tut weh, das ich ihn nicht sehen kann wann ich will oder ich ihn nicht einfach anrufen kann sondern immer auf seinen Anruf warten muß. Ich bin mir eigentlich sicher das ich das richtige tue. Trotzdem kommen mir immer wieder Zweifel. Mein Umfeld wird das nicht verstehen was ich da mache, warum ich mich auf so etwas überhaupt einlasse. Nur meine Schwester weiß Bescheid. Und wie wird das wenn er raus kommt? Davor habe ich sehr große Angst. Wir lernen uns jetzt zwar kennen, aber wenn er draußen ist, dann ist das ja nochmal ein ganz anderes kennenlernen. Ich denke da kommen noch so viele Probleme auf uns zu. Was soll ich bloß tun?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Kathrin,

bevor alles richtig beginnt, hast du schon "was wäre, wenn" Sorgen. Finde erst mal heraus, wie du selbst zu ihm stehst. Wenn du selbst irgendwann hinter ihm stehst, wird das sicherlich ein ganz anderes Gefühl sein, auch vor deinen Freunden und bekannten stark dazustehen.
Du schreibst, du weißt noch gar nicht, weshalb er im Gefängnis war - und sicher ist es wichtig für dich, das herauszufinden - um eben zu schauen, wie das für dich mit ihm und eine gemeinsamer Zukunft zusammenpassen würde.

Lernt euch kennen und vertraue deinem Gefühl - und finde heraus, was alles in ihm steckt!

Alles Liebe, Vanessa