Problem von Sven - 16 Jahre

Alles läuft falsch und das macht mich kaputt

Hi ihr.

Wo fange ich an. Vielleicht bei der Schule. Ich schreibe in 6 Wochen Abschlussprüfung und habe überhaupt keine Lust zu lernen und glaube auch nicht, dass es sich ändern wird.

Mein Zweites Problem ist wirklich übel. Zumindest für mich. Also ich tanze jetzt im Bronzetanzkurs. Danach steigt meine Partnerin glaub ich aus. Sie hat überhaupt keine Lust mehr. Geht nicht mehr mit auf die Tanzpartys. Ich weiß nicht was ich ohne Tanzen machen soll. Ich würde keine neue Partnerin finden. Ich will nicht einfach aufhören.

Dann bin ich noch in ein Mädchen ausm Tanzkurs verliebt und hab ihr das auch schon gesagt. Wie immer hab ich Pech. Sie will nichts von mir wissen. Ich kann nich mehr. Hab zu nichts mehr Lust. Werde in der Schule verarscht. Bekomme nur Absagen von Mädchen. Bin unglücklich verliebt und das nicht nur zum ersten Mal.

Ich frag mich auch was es bringt diesen Schulabschluss zu machen. Ich bin noch nicht bereit als Sklave eingestellt zu werden. Will nicht arbeiten. Bin noch zu jung. Will meine Jugend ausleben.

Ich sitze nur noch daheim. Hab nur zwei wahre Freunde. Mein Leben ist langweilig. Ich versage in der Schule. Darf nicht der sein der ich bin. Bin verzweifelt weil ich keine Partnerin habe die leidenschaftlich tanzt. Bin verliebt ohne jede Hoffnung auf Liebe. Ich bin zum alleine Leben verurteilt. Gott hat mir eine Aufgabe gegeben die ich nicht verstehe. Ich darf kein Glück haben. Bin entstellt. Werde immer blöd angeschaut. Warum denn nur.

Brauche Hilfe. Danke im Voraus.

Anwort von Sabine

Hallo Sven!

Du gibst aber schnell auf. Du bist 16 Jahre jung und alles, was gerade um Dich passiert, ist kein Pech, sondern sind neue Erfahrungen, die Du sammelst und wo Du lernen sollst mit umzugehen. Es mag sich für Dich vielleicht jetzt alles so anfühlen, als hätte der liebe Gott Dich vergessen oder als wolle er Dich bestrafen, aber so ist es nicht. Du bist im Grunde gerade dabei neue Wege kennenzulernen. Ob es Aufgaben sind, die Dir gestellt sind? Vielleicht. Ich finde, Du solltest aus dem, wie es kommt, nicht nur die schlechten Seiten ziehen. Sicherlich ist eine anstehende Prüfung stressig, aber Du solltest auch auf das vertrauen, was Du alles schon darauf hast bzw. kannst. Sicherlich ist es auch ärgerlich, wenn die einzig gute Tanzpartnerin geht. Schau und höre Dich um, ob es einen Ersatz gibt. Sprich offen darüber, dass jeder weiß, dass Du eine neue Tanzpartnerin willst. Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Wenn alles auf einmal kommt, dann wirkt es oftmals erdrückend. Mit der Zeit verlaufen sich die Probs aber alle im Sande oder erledigen sich von ganz alleine. Es folgt wieder ein Schicksal nach dem anderen und alles geht weiter. Wird es nur mal zviel, dann fühlt man sich so ohnmächtig, wie Du es gearde beschrieben hast.

Lieben Gruß
Sabine