Problem von Anonym - 13 Jahre

soll ich es versuchen? Schulmusical

liebes KuKa-team!

ich habe ein problem, von dem ich nicht genau weiß in welche kategorie es gehört.
also: bei uns an der schule wird ein musical aufgeführt und bald sind die castings dafür. ich würde super gern mitmachen, aber ich glaube, ich hab nicht die geringste chance. natürlich würd ich am liebsten die hauptrolle spielen, aber das geht rein vom aussehen her schon nicht. aber ich kann den charakter der figur, gut mit meinem in verbindung bringen und kann eigentlich auch gut singen. ich sage das, weil mir das auch meine lehrer und freunde sagen. aber ich passe äußerlich nicht zu der rolle, die mir am besten gefällt und ein mädchen aus meiner klasse, sie ist total hübsch und kann auch gut singen, macht wahrscheinlich auch mit. bestimmt kriegt sie die rolle und ich werd gleich beim ersten verscuh rausfliegen. ich hab solche angst davor, dass ich an nichts andres mehr denken kann. eine freundin von mir möchte die rolle auch gern haben und sie sieht der figur auch ähnlicher als ich. die ganze zeit überleg ich, hab ich überhaupt eine chance? immer denke ich, singen macht mir spaß und eine freundin sagt, das es beim musical hauptsächlich auf die stimme ankommt. nicht auf das aussehen. das könnte man ja ändern. ich hab solche angst mich zu blamieren oder das irgendeine andere die rolle kriegt. ich weiß das ist nicht meine entscheidung, aber es bedeutet mir irgendwie total viel. ich hab damit angefangen, mich selber runterzumachen, das ich es gar nicht erst versuchen sollte usw. ich weiß echt nicht mehr weiter.........und mein selbstbewusstsein leidet stark darunter.

bitte nur ernstgemeinte antworten, bei denen man sich nicht über mich lustig macht!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Bei Castings ist es nunmal so, dass man schwierige Gegner hat. Und jeder hat so seine eigenen Vorzüge. Bei der einen ist es vielleicht die besonders passende Stimme und die Art, bei der nächsten das Aussehen und die Stimme... und so weiter. Wenn du an dem Casting teilnimmst, kann es also ganz leicht passieren, dass auch eines der anderen Mädchen, die Hauptrolle bekommt.

Allerdings geht es doch vielleicht auch darum erst mal überhaupt drin zu sein und sich mit der Zeit dann zu steigern und auch bessere Rollen ergattern zu können!
Du würdest dich sicher ärgern, wenn du nicht einfach ausprobieren würdest, wie du so abschneidest, oder?
Und vielleicht bekommst du ja eine zweite gute Rolle.

Wenn du offen bist und dich nicht nur auf das eine, allerhöchste Ziel fixierst, dann wird das schon gehen! Nur wenn du mitmachst, kann es halt passieren, dass du nicht genommen wirst - das solltest du dir klar machen. Andererseits: Wenn du es nicht probierst, wirst du auf keinen Fall genommen! Ich wünsche dir viel Mut und Vertrauen in dein Können!

Alles Liebe, Vanessa