Problem von Anonym - 18 Jahre

Nicht fähig zu lieben?

Hallo liebes Kummerkastenteam

Nun dann werde ich euch auch einmal von mir und meinen "Problemen" erzählen.

Ich glaube nicht fähig zu sein lieben zu können. Verliebt hab ich mich schon tausendmal... ob in einen Film/ Serien Charakter oder in den Süßen Jungen aus der Parallelklasse.
Und seit etwa einem Jahr bin ich auch ein richtiger Jungenmagnet. Fast Monatlich wurden mir Liebesgeständnisse gemacht und ich bin inzwischen richtiger Profi im Korb geben.....
All die Jungs tun mir sehr leid.. manche mehr , manche weniger.
Letztes Jahr jedoch dachte ich mich Feuer und Flamme verliebt zu haben... ich habe es nicht für möglich gehalten, doch es wurde erwiedert.
Wir waren gut befreundet und ich lud ihn zu mir ein um am Wochenende mit ihm gemeinsam etwas zu unternehmen. Er übernachtete bei mir und wir waren spazieren, Abends beschlossen wir dass wir nun zusammen sind und er fragte mich ob er mich denn küssen dürfte... ich stimmte zu, hatte aber gleich ein ungutes gefühl... Irgendwie hatte ich wie viele andere auch ziemliche Angst davor.

Und ich muss sagen es war berechtigt.. ich fand es furchtbar.. und er gab auch kein Komentar... Es blieb bei diesem einen, widerlichen Kuss. Nach drei Wochen, wir haben uns lediglich an den Wochenenden gesehen, rief er mich plötzlich an und hat Schluss gemacht. Klar ich hab geweint.. aber ich glaube nur aus Prinzip... so richtig richtig fertig war ich nicht.

Freunde sind wir trotzdem noch

Hier kommen wir zu meinem ersten Problem... Kann ich sagen schonmal einen Freund gehabt zu haben? Wir haben uns einmal geküsst... und das wars... Körperlichenähe sogut wie garkeine..... aber wir haben uns, wenn auch nur kurz- als solche bezeichnet?.

Seitdem hatte ich keine Beziehung mehr... Zwar schon hin und wieder mit ein paar lieben Jungs gekuschelt auf Zeltlagern und so... Aber geküsst niewieder.

Allein die Vorstellung nocheinmal jemanden Küssen zu müssen widert mich an.

Und schon wieder denke ich verliebt zu sein... oder ist es nur Schwärmerei?
Jedenfalls denke ich pausenlos an diese eine Person... Ein paar jährchen ist der Junge älter als ich und n ziemlicher Weiberheld... Zumindest hat er mir mal seine lange Reihe von Beziehungen aufgelistet wobei er wilde rumknutschereien mal unter den Tisch hat fallen lassen...
Wir chatten hin und wieder ..und ich seh ihn ab und zu an Wochenenden wenn wir mit unseren Gruppen auf Freizeit sind. Ich habe schonmal mit ihm gekuschelt ( damit meine ich über den Kopf streicheln und beisammen liegen) und weiß ein paar persönliche Dinge von ihm.. er auch von mir....
Dabei bin ich nicht gerade ein offener Mensch wenns die Gefühle angeht.
Aber er meinte mal zu mir, dass er mich sehr nett findet- der Platz seines Herzens jedoch vergeben ist... Doch Solo ist er noch immer.... Möglicherweise hängt er an seiner Exfreundin... sie hat ihm jedenfalls ziemlich den Kopf verdreht.. aber ich glaube nicht das er bei ihr noch ne Chance hat...

Andererseits denke ich bei mir... angenommen er würde meine Gefühle erwidern...ich will auch ihn nicht küssen.. und sex könnte ich mir absolut nicht vorstellen... der Gedanke daran ekelt mich an... Obwohl ich Sexuell noch garkeine Erfahrung habe!
Ich habe auch noch nie masturbiert! Noch nie das bedürfnis gehabt... ich hielt es immer für abscheulich und dachte auch ich würde mich vor mir selbst ekeln müssen.. doch wie ich vor kurzem erfahren habe ist das etwas ganz normales, was eigentlich jeder in meinem Alter schonmal gemacht hat oder sogar regelmäßig macht... ich war schockiert als ich das gehört hab!

Was ist mit mir... wieso bin ich so anders?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen... das beschäftigt mich wirklich und da das hier anonym ist, sehe ich endlich mal meine chance auf das Chaos in meinem Kopf eine antwort zu bekommen, ohne Schwäche zeigen zu müssen.

Schöne Grüße
einfach nur ich!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es geht weniger um die Fähigkeit zu lieben - sondern darum, körperliche Liebe zuzulassen, oder? Du warst schon oft verliebt - und das ist die Voraussetzung, wenn Liebe entsteht.

Was ist normal? Ja, es ist normal, wenn man sich selbstbefriedigt. Aber kann es nicht auch normal sein, kein Verlangen danach zu haben? Du erinnerst mich an eine Frau, die ich schon verdammt lange kenne. Ich bin zwei Jahre jünger als sie, hatte mein erstes Mal schon Jahre hinter mit (war mit 16) und sie sagte: "Es wird noch verdammt lange dauern, bis ich mit einem Mann schlafe. Ich kann es mir einfach für mich nicht vorstellen." Für sie war das ihre Normalität. Heute ist sie glücklich, führt das Traumleben fast jeder Frau (Göttergatte, Haus, Kind...). Ich frage mich einfach, ob es so nachdenklich machen sollte, dass es ist, wie es ist. Oder ob man sich nicht einfach sagen sollte: Ich genieße mein Leben, so wie ich es will...?

Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann könnte ein Weg zum Gynäkologen führen. Hormone bestimmen unsere Lust - er kann klären, ob sie für dafür verantwortlich sind und auch sagen, was Du dann ggf. dagegen tun kannst.

Ein anderer Weg kann zu einem Therapeuten führen. Mit ihm kannst Du erarbeiten, woran es liegt, dass Du diese Nähe nicht zulassen kannst. Wenn es einen Grund dafür gibt, dann wirst Du ihn so erfahren können.

Alles Gute!
Dana