Problem von Ivan - 20 Jahre

Mein Mädchen hat Probleme

Hallo liebe Leute,
ich schreibe hier, weil ich echt besorgt um meine Freundin (Fernbeziehung, ca. 50 km Entfernung) bin.
Sie hat in letzter Zeit einige Probleme, die gerade auf sie einbrechen.
Sie weint sehr viel wegen dieser Dinge und ich kann ihr leider nicht dabei helfen (nicht genug).

Ich schicke euch mal einen kleinen Text, den ich einem Freund geschickt habe, um ihn die Situation zu erklären:

naja, über sie brechen grad alle sorgen rein
ihr vater interessierts sich nicht für sie (ihre eltern leben geschieden) und meldet sich nur um zu erfahren ob er noch unterhalt für sie zahlen muss
ihre mutter kümmert sich auch kaum um sie, macht sich ein schönes leben während die schulden und rechnungen immer mehr werden, zurzeit liegt sie auf gran canaria in einem 5sterne hotel,
die meiste zeit wenn sie arbeiten sollte, lässt sie sich von einem befreundeten arzt krankenscheine ausstellen und sitzt den ganzen mittag dann im cafe
von ihrem bruder hört sie auch nie was
sie hat keinen job, keine ausbildungsstelle, kein praktikum, sie hat kaum geld und wenig freunde
ihr schokoticket wurde gesperrt weil ihre mutter die rechnung nicht bezahlen konnte (sie kann also nicht zu mir) , außerdem wurde ihr handy gesperrt (mal wieder) auch wegen der rechnung
niemand kann ihr da helfen und sie ist gerade in ein tiefes loch am fallen


Ja, mehr kann ich leider auch nicht schreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Bis dann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ivan!

Du kannst ihr die Probleme nicht abnehmen - sondern sie nur teilen. Was euch Männern oft etwas wenig vorkommt, nicht wahr? Hilflosigkeit, wenn die Liebste weint - und nicht wissen, dass dasein, in den Arm nehmen, tröstende Worte im Ohr uns Mädels schon ein großes Stück weiterhelfen können.

Kannst Du mehr tun? Schau Dir die Probleme an. Glaubst Du, es gibt etwas, was Du tun kannst, damit diese Dinge kleiner werden? Ich fürchte, das wird nicht funktionieren.

Wie alt ist sie? Kann sie ausziehen? Vielleicht zu Dir / in Deine Stadt, um einen Neubeginn zu wagen? Schule, Ausbildung suchen und dann am eigenen Leben aktiv arbeiten?

Hat sie versucht, den Kontakt zu ihrem Vater intensiver werden zu lassen? Ich weiß, es sollte irgendwie schon von ihm aus kommen - aber wer weiß, was ihn zurückhält? Die gleichen Situationen können von unterschiedlichen Menschen vollkommen unterschiedlich wahrgenommen werden. Sie ist wütend, enttäuscht, weil er kein Interesse zeigt - bei ihm könnte ankommen: Lass mich in Ruhe, ich brauche Dich nicht. Und das ohne eine böse Absicht auf beiden Seiten. Einer muss immer den ersten Schritt wagen - und meist denke ich, es sollte der sein, der leidet und Änderung will.

Genauso die Situation um ihren Bruder. Sie hört nie was von ihm - hört er von ihr?

Besprecht nicht nur, was schief läuft - sondern richtet das Augenmerk darauf, wie es sein sollte und wie man es erreichen kann.

Alles Gute!
Dana