Problem von Andreas - 26 Jahre

Drogen waren und sind keine Hilfe

Hi

Hab auf der Suche nach Hilfe hierher gefunden? (ob es Hilft? KA)

ich bin 26, hab vor gut 8 Jahren mit Haschischkonsum angefangen. Anfangs war es ja noch aus Fun mit Freunden, aber nach ein paar Jahren wollt ich damit aufhören und es ging nicht. Es ging mir einfach nur noch beschi*****. Und so hat sich das ganze immer weiter hochgeschaukelt.

Ich hab versucht mich von den Freunden zu distanzieren die mich in den Kontakt mit Drogen bringen könnten. Leider blieben da nicht viele übrig. Bei dem Rest stoß ich höchstens auf Unverständnis, wenn ich nur ansatzweise mit meinem Frust anfange.

Seit gut drei Wochen hab ich nicht mehr gekifft und so Sch**** ging es mir echt noch nie! Die kifferei hat mich auf andere Gedanken gebracht und die Probleme nur unterdrückt, aber halt nur unterdrückt und nicht beseitigt. Auf der Arbeit war ich auch bis vor kurzem noch abgelenkt, aber selbst da fällt es mir jetzt schon schwer ruhig zu bleiben.

Gestern, mein freier Tag, war ein Höhepunkt. Der Tag fing ja eigentlich ganz gut an. Ich hab mir gedacht: Kneif die Gesäßbacken zusammen und Reiß dich zusammen, du packst das schon. Ich wollte eine Kollegin ansprechen ob sie vielleicht mal Lust hätte mit mir was zu unter nehmen. Wenn ich ehrlich hab ich mit der Reaktion gerechnet. Ohne was anmerken zulassen hab ich mich vom Acker gemacht. Nächste Tankstelle aufgesucht und ein Sixpack geholt. Nur so nebenbei, das erste mal Alkohol in diesem Jahr. Bin kein Freund von Alkohol, aber das war mir so Sch*** egal. Bin dann Flaschen leerend umhergelaufen. Die 2te Flasche war schon zu viel, aber ich hab trotzdem weiter getrunken. Ich wusste das der Alkohol nicht hilft, aber ich wollte mir Mut antrinken um das zu tun, womit meine Gedanken schon die letzten Wochen schon spielten. Den Suizid zu vollziehen.

Wie man ja lesen kann bin ich noch da. Ich weiß nicht mal wo mein Problem liegt. Bin ich so down weil nichts klappt? oder klappt nichts weil ich so down bin? Ich weiß das ich kein Topmodel bin und kein Aufreißer der jede kriegt. Ich weiß auch das es Menschen gibt die viel schlechter dran sind als ich, aber wieso kommen die damit klar? Hab ich mir den Verstand schon so weg gequarzt das ich auf keinen grünen Zweig mehr komme?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

"Bin ich so down weil nichts klappt? oder klappt nichts weil ich so down bin?" Gute Frage. Was war zuerst da, Huhn oder Ei? Ziemlich mühselig, darauf eine Antwort zu finden, oder? Es gilt, die Probleme anzupacken und nicht zu fragen, ob die Drogen Schuld an den Problemen oder Probleme die Drogen angezogen haben.

Du schreibst recht wenig von dem, was in Deinem Leben schief läuft. Richte doch Dein Augenmerk in dahin, wie es besser wäre und dann suche die Wege dorthin. Was wünschst Du Dir und wie kannst Du es erreichen? Mehr Freunde? Dann heißt es: Gestalte Deine Freizeit. Ich weiß nicht, was es noch ist, was Dich so runterzieht. Aber Fakt ist: Wege gibt es viele durch das Leben; welcher Dich glücklich macht, wirst Du selbst entscheiden. Pack es an. Den Berg kann niemand versetzen, aber die Steine und Brocken langsam aber sicher abtragen, das kann jeder.

Wenn Du mit dem Entzug / Entwöhnung allein nicht klarkommst, dann kannst Du Dich jederzeit an eine Drogenberatung weden.

Alles Gute!
Dana