Problem von Alex - 29 Jahre

Ihre Vergangenheit

Hallo liebes Kuka Team,
ich schaue nun seit geraumer Zeit auf eure Seite und ich finde eure Arbeit super. Ich hatte euch schon einmal geschrieben, aber ohne Erfolg. Ich weiss, dass mein Problem im Vergleich zu anderen wohl relativ simpel erscheint. Ich möchte es aber trotzdem noch einmal versuchen, da mich dies doch immer noch sehr beschäftigt.
Ich bin nun ein halbes Jahr mit meiner Freundin (25) zusammen. Als wir uns kennen gelernt hatten war sie ca. 1 Woche mit ihrem Ex auseinander. Sie hatte nach einer 4 jährigen Beziehung mit ihm Schluss gemacht.
Anfänglich war das alles überhaupt kein Problem für mich. Ich habe sie für ein netten und braves Mädchen gehalten. Alles in allem ist es eine sehr intensive Beziehung und wir lieben uns sehr.
Doch in der Anfangszeit haben wir öfter über die Vergangenheit gesprochen, was mir bis heute doch ziemliche Gedanken macht. Ich falle teilweise in eine tiefes Loch und denke, dass mein Leben ohne sie vielleicht doch besser wäre.
Vor ihr hatte ich nur sehr kurze Beziehungen und war auch in sexueller Sicht nicht so sehr erfahren. Bislang hatten andere Dinge für mich eine größere Rolle gespielt. Auch hat sich bis dahin nie etwas richtiges ergeben. Jetzt leben wir bereits seit 2 Monaten zusammen.
Vor ihrem Ex, hatte sie bereits mit 6 anderen geschlafen. Das was sie mir erzählt hatte, klang aber wirklich mehr nach Sexbeziehungen, die innerhalb kürzester Zeit abliefen.
Letztens habe ich auf ihrem Computer Fotos von ihr und ihrem Ex gefunden. Auch Nackfotos, die er von ihr gemacht hatte. Als wir uns kennen gelernt hatten, hatte mir ihr Ex ein Handyfilm gesendet, der mich auch sehr bewegt hatte. Als wir uns kennen lernten hatte sie auch nur eine schnelle Affäre vor, woraus sich doch viel mehr entwickelt hat.
Jetzt sprechen wir bereits über unsere zukünftigen Pläne? heiraten, Kinder, etc.
Manchmal kann ich das alles Vergessen, doch häufig kommen diese Bilder hoch. Wenn wir etwas zusammen machen, auch Fotos etc. muss ich immer daran denken, dass sie das alles schon einmal erlebt hat. Auch in sexueller Sicht muss ich mir immer wieder vorstellen, dass sie schon mit vielen Typen geschlafen hat.
Sie ist einfach so ein liebe Frau, dass es mir weh tut, wenn ich an das alles denke. Sie hatte mir erzählt, dass sie schon lange mit ihrem Ex Schluss machen wollte. Aber auf diesen Fotos, die kurz davor aufgenommen wurden, sah es wirklich nicht so aus. Sie hatte Bilder von ihm in einem Bilderrahmen bei sich stehen. Hatte lustige und ?lustvolle? Bilder mit ihm gemacht. Ich komme einfach nicht damit klar.
Wenn wir mit einander schlafen muss ich oft oder meistens nur an ihre alten Bekanntschaften denken. Sie hatte mir gesagt, dass es gut war, dass sie diese Erfahrungen gemacht hat und jetzt bereit ist etwas richtiges mit mir anzufangen. Aber ich würde sehr gerne mit ihr dies alles Entdecken, aber ich kann nicht, da alles schon mal da war.
Ich weiss, dass es mit meinem alter sehr schwer ist, jemanden zu finden, der noch keine oder nur wenige Erfahrungen gemacht hat. Aber ich finde einfach die Anzahl ihrer Bekanntschaften und die Dauer der letzten Beziehung so viel.
Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Die Vergangenheit gibt Dir Erfahrungen und Richtlinien für die Zukunft, aber lasse nie die Vergangenheit die Zukunft bestimmen" So oder so ähnlich habe ich das mal gelesen. Ich finde den Satz gut und richtig. Ist es wichtig, was vorher war? Macht es sie zu einem anderen Menschen? Ist es wichtig, wie sie vorher gelebt hat, wenn sie sich jetzt 100% für Dich und ein Leben mit Dir entschieden hat?

Du hattest andere Wichtigkeiten im Leben als sexuelle Erfahrungen zu sammeln? Sind deshalb andere Wege falsch? Was würdest Du sagen, wenn sie sich umgedreht die Frage stellt, ob Du Dir nicht vielleicht auch noch eines Tages die 'Hörner abstoßen' willst und mehr Frauen haben willst? "Ich habe mich für Dich entschieden, das zählt" wäre eine Antwort. Eine Antwort, die ihr beide geben könnt und die wichtig ist. Alles andere nicht. Jedenfalls sehe ich es so.

Sie hat all die Erfahrungen schon gemacht - und? Ist es nicht immer wieder schön? Und ist es mit einem Partner, den man liebt, nicht immer wieder aufregend? Sie hat es mit anderen Männern erlebt - mit Dir ist es neu. Macht das zweite Mal weniger Spaß als das erste? Du hast auch schon Sex erlebt - ist es deshalb heute weniger schön?

Du hast eine Frau gefunden, die Du liebst und die Dich liebt. Ihr plant eure Zukunft - das ist so viel wert!

Alles Gute!
Dana