Problem von Anonym - 26 Jahre

Unglücklich

Ich lebe in einer 6-jährigen Beziehung, die mit der ganz großen Liebe began (ich habe mich immer gefragt, wie ich so ein Glück verdient habe), unverheiratet.
Nach vier Jahren sind wir zusammengezogen und haben mittlerweile ein Kind das drei Monate alt ist.
Wir haben beide einen guten und festen Job, wobei ich derzeit im Erziehungsurlaub bin (drei Jahre) und keine Geldprobleme. Haben uns übrigens auf der Arbeit kennengelernt.

Nun zu meinem Problem, ich habe das Gefühl dass er mich nicht mehr liebt.
Er hat mich auch schon in der Schwangerschaft wenig unterstützt. Er nimmt mich so gut wie gar nicht mehr in den Arm bzw. kuschelt mit mir. Er fragt mich nicht mehr wie es mir geht oder ob ich glücklich bin. Es gibt keinen Spass mehr bzw. nichts mehr zu lachen. Immer muss ich die Starke sein, aber selbst spüre ich keine Halt. Er nimmt mich nicht mal in den Arm, wenn ich mich in den Schlaf weine. Er zeigt auch keinerlei Interesse mehr an mir oder was ich mache...

Ich würde gern die Beziehung beenden, aber nach außen geben wir uns immer glücklich und reden nie mit anderen über uns. Ich habe Angst um unsere Kleine wenn ich ihn verlasse, ich weiß nicht wo ich hingehen sollte.

Wenn ich ihn auf mein Unglücklichsein anspreche und versuche es zu erläutern, kann er es nicht nachvollziehen bzw. bekommt es in den falschen Hals und die Situation endet natürlich mit den Gegenteil was ich erreichen wollte. Er nimmt mich nicht ernst und hat keinen Respekt mehr vor mir (als ich ihm das mal gesagt habe, hat er geantwortet. "Muss ich etwa vor dir Respekt haben?" - ich glaub es ist ihm erst im Nachhinein bewusst geworden was er gesagt hat).

Er kann sich auch nie bei mir entschuldigen wenn er etwas verbockt hat, als ob es nicht nötig wäre. Ich bin es ja eh nicht wert.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass er immer wieder erläutert er würde mich lieben (wenn ich danach frage) bzw. macht er alles um was ich ihm bitte (z.B. Hilfe im Haushalt oder sonstiges). Wenn er von der Arbeit kommt, können wir auch super miteinander reden, solange ich mein Interesse zeige und nachfrage und das Gespräch aufrecht erhalte, aber zu mir kommt keine Frage.

Ich habe einfach Angst das Ganze zu beenden, da er in meiner Familie ziemlich fest integriert ist und es wahrscheinlich keiner verstehen würde. Er hat auch beruflich viel mit meiner Familie zu tun - was ist danach?

Seine Familie hingegen ist ziemlich zerstritten, was ihm auch immer belastet (er kann sich auch mir gegenüber nicht öffnen).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Momentan überfallen mich immer die Trennungsgefühle, wobei es mir am liebsten wäre, wir würden wieder zueinander finden, allein schon wegen unserem Baby. Aber ich kann doch nicht untergehen und alles wegstecken.

Was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten?
Natürlich haben wir auch gute Tage miteinander, an denen es mir gut geht und ich viele Hoffnungen an uns habe. Früher hat er mir immer Komplimente gemacht und kleine Überraschungen.

Könnt ihr mir Rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie führst Du die Gespräche? Machst Du Vorwürfe? Oder sagst Du, was Dir fehlt, wie es Dir in der Beziehung besser ginge? Spreche eher von Dir als von seinem Verhalten. Kein "Nie machst Du" sonder "Ich fühle..." und sage ihm genauer, was Dir fehlt, was Dir das GEfühl gibt, nicht geliebt zu werden.

Und spreche auch den Gedanken "Trennung" an. Das hat wohl schon so manchen Mann aufgerüttelt. Sage ihm ganz deutlich, dass Du unglücklich bist und diese Beziehung so nicht weiterführen wirst. Du bist ihm die Möglichkeit der Veränderung - aber wenn sie nicht passiert, wirst Du gehen. Mache es in Situationen fest: Jetzt gerade würde ich mir wünschen, dass...

Und auch die Möglichkeit der Paartherapie steht euch offen. Lernen, wieder miteinander zu reden und die eigenen Wünsche und Vorstellungen deutlich machen.

Vielleicht möchtest Du Dich schon einmal langsam an die Trennung vortasten? Beginne zu erzählen, dass Du unglücklich bist und was Du im Moment versuchst, damit eure Beziehung wieder stabil wird? Spreche mit Deiner Mutter oder wem auch immer. Dann käme es im Fall der Fälle nicht so plötzlich für euer Umfeld.

Alles Gute!
Dana