Problem von Anonym - 16 Jahre

geistig kaputt

Hallo liebes Kummerkastenteam,
seit mehreren Jahren werde ich von meinen weiblichen Klassenkameraden heruntergemacht und sie lästern immer über mich. Gerade jetzt zur Prüfungszeit ist ein neuer Streitfall entstanden. Mein Kopf macht einfach nicht mehr mit. Ich bin jeden Tag nur am heulen und weiß nicht was ich machen soll. Wäre ein Schulwechsel denn jetzt, zum Ende der 10. Klasse(besuche Gymnasium), noch möglich?
Ich denke lieber keine Freunde als welche die dich nicht mögen. Helft mir bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob ein Schulwechsel möglich und sinnvoll ist, solltest Du mit einem Lehrer und auch mit Deinen Eltern besprechen.

Hast Du schon einmal z.B. mit dem Vertrauenslehrer darüber gesprochen, wie Du Dich in der Klasse fühlst? Vielleicht mit ihm zsuammen das Gespräch mit der Klasse gesucht? Oder zusammen mit dem Klassenlehrer? Zum Thema Mobbing findest Du auch im Archiv jede Menge Tipps, wie Du dagegen angehen kannst.

Wenn Du lernst, dann konzentriere Dich allein darauf. Ich weiß, das kann schwer fallen. Aber schiebe dann erst mal alle anderen Gedanken beiseite und sei ganz bei der Sache. Keine Ablenkung, kein Grübeln - so kommst Du sicher besser voran. Nimm Dir die Zeit für das Lernen - und dann die Zeit für die Probleme.

Alles Gute!
Dana