Problem von Sunny - 19 Jahre

Es ist soweit!

Leise, ganz leise zieht der Vorhang sich zu.
Das zitternde Licht der Kerze scheint,
als würde das Dunkel versuchen es aufzufressen.
Dunkelheit macht sich breit-aber nicht nur in dem kleinen Zimmer.
Sondern auch in dir selbst.
Schwarz wird alles um dich herum.
Leise,ganz leise spürst du,
dass das Dunkel jedes Lichtchen Hoffnung in deiner Seele
versucht auszulöschen.
Du versuchst dagegen anzukommen...
Leise,ganz leise merkst du,
dass du keine Chance hast!

Hallo Dana, hallo Kuka-Team, hallo Rena.....

Es ist soweit! Ich habe alles geplant, war die letzten Wochen weg bzw bin immer noch weg, ganz weit weg! Habe einen Menschen kennengelernt mit dem ich mein Leid endlich ein Ende setze... Endlich jemand der mich versteht. Ich habe Nessy und all den anderen schon einen Brief geschrieben und wie ich bereits lesen konnte hat sie ihn hier auch veröffentlicht.
Ich will nicht mehr, es geht nicht... ich fühle mich so gedemütigt, allein gelassen und verraten. Mein Herz spürt nichts mehr... keine Liebe, ich höre es noch nicht einmal mehr schlagen! Es tut mir Leid, dass ich euch so etwas schreiben muss. Ich glaube ich war noch nie verzweifelter als jetzt!!
Ich werde von anderen Menschen als psychisch krank abgestempelt, weil ich Selbstmordgedanken habe! Nachdem was ich erlebt habe, denke ich gibt es viele Menschen hier im Kuka-Bereich die meine Entscheidung verstehen können! Ich weiß nicht ob es überhaupt irgendein Mensch so lange ausgehalten hätte. Jetzt ist Schluß damit, sie werden mich endlich ein für alle Mal in Ruhe lassen.
Meine gesamte Schule weiß von den Geschehnissen, jeden Tag wurde ich angesprochen ob es stimmen würde etc. Es schmerzt so dermaßen....
Ich habe gestern einen Organspenderausweis ausgefüllt! Also leben Teile von mir weiter, nur in anderen Menschen! Für euch muss das jetzt komisch klingen, aber ich möchte nicht einfach so gehen ohne anderen Menschen damit geholfen zu haben. Vielleicht versteht ihr das ein bisschen!?
Ich danke euch von ganzen Herzen, dass ich euch immer schreiben konnte. Es hat wirklich sehr gut getan mal alles von der Seele zu schreiben. Nur schreiben ist leichter als darüber zu sprechen. Ich sehe es so, wenn man schreibt, dann schreibt bzw. spricht die Seele. Spricht man es aus, dann sagt man es selbst...
Ihr seid ein super gutes Team, ich habt es wirklich drauf und ihr müsst mir versprechen, dass ihr anderen Mädchen, denen sowas ähnliches passiert ist helfen werdet. Ich werde diese Mädchen zum richtigen Ziel lenken und begleiten!!
Ich denke, dass es keinen Rückzug mehr geben wird. Macht euch keine Sorgen...

Ich denk an euch und drück euch!!!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Sunny...

Ich bin mit der Antwort zu dieser Tageszeit überfordert - aber ich will sie auch nicht aufschieben.

Gerade, weil ich in mir immer ein Stück verstehen konnte, warum Du aus dieser Welt flüchten willst, habe ich mir immer besonders Sorgen gemacht. Und heute morgen frage ich mich nun, ob diese Mail von Dir ein Segen ist oder ein Fluch. Das Wissen, um den Freitod eines Menschen ist nicht leicht, weißt Du. Ich habe keine "Wahl der Waffen" kann nur schreiben - und ich habe es nicht geschafft, Dich zu einer Therapie zu bewegen, nicht geschafft, dass Du den Weg durch das Leben gehen willst. So lässt die die anderen gewinnen... Ich denke, wir dürfen alle nicht selbst bestimmen, wann wir in die andere Welt gehen.

Ich weiß -habe es an anderen erlebt- dass der Lebenswille und sogar die Freude am Leben zurückzuholen ist. Und ich finde es nie richtig, wenn man aufgibt, bevor man alles versucht hat. Das weißt Du. Wie kann ich Dir das nur tiefer vermitteln? Es gibt Menschen, die verstehen und helfen - geh in eine Klinik. Wenn Du das hier noch liest, dann noch heute, sofort - hast Du etwas zu verlieren, wenn Du dem eine Chance gibst? Verdammt!

Das ist doch nicht alles so dahergesagt. Ich habe Ende letzten Jahres eine junge Frau kennengelernt, die inzwischen zu meinen besten Freundinnen zählt. Jahrelanger Missbrauch in der Kindheit ist nur eines ihrer Schreckgespenster. Und ihr Lachen ist so frei, das Grinsen breit, die Zukunft für sie im inneren Auge so da. Ihr Wahlspruch ist: "Was soll's - geht weiter". Und es ist keine Fassade, sondern echtes Gefühl. Manchmal schlägt die Schwärze noch zu, aber sie hat die Wege gefunden, immer wieder zum Licht zurückzukehren und das Leben zu genießen. Das hat sie mit ärztlicher Hilfe geschafft - gebe Dir doch auch diese Chance. Wie gesagt, Du hast nichts zu verlieren; dabei kannst Du nur gewinnen.

Nessi, solltest Du das lesen - dann spreche mit ihren Eltern. Sie können vielleicht noch etwas tun. Sicher bin ich mir auch nicht, da offenbar niemand weiß, wo Sunny ist. Sie können ihre Tochter einweisen lassen. Und vielleicht gehst Du auch zur Polizei? Ich fürchte zwar, auch denen sind die Hände gebunden, aber ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage, man sollte alles versucht haben. Ein Selbstmord im Bekannten- oder Freundeskreis hinterlässt eine Menge Selbstvorwürfe, die zu eine kleinen inneren Hölle werden können. Sollte es so sein, schon mal an dieser Stelle: Es ist Sunnys Entscheidung.

Alles Gute und die Mut zur Veränderung in DIESEM Leben!
Dana