Problem von Ali - 28 Jahre

Die Luft ist raus bei mir

Ihr seit die ersten den ich mein Problem überhaupt erzähle, weil ich es bis heute nicht aus Stolz noch keinen erzählt habe. Ich fasse mich kurz, sonst sitzen wir bis Dezember hier, Ich weis echt nicht mehr weiter den alles was ich in den gang setzen wollte, wie Finanzielles oder Berufliches klappte nie , als ob da jedesmal alles Verflucht ist was ich anfasse oder machen wollte. ich
habe einen erweit.Hauptabschluss, eine abgeschloss. Ausbildung als kfz lackierer, mehrer zertifikate im computer wesen, nur keinen anständigen Job. bin seit 5 jahren hartz4 Empfänger worauf ich überhaupt nicht stolz bin. nur Schwarz arbeit kommt bei mir in frage, weil ich sonst nicht über die runden komme mit meiner familie(frau u. tochter3jahre)...Habe immer super gute ideen nur die klappen nicht bei mir , nur bei meinen freundeskreisen womit manche schon sehr wohlhabend geworden sind. ich selber bin zwar zufrieden mit meinem jetzigen Stand nur leider macht es mich kaputt wenn ich meiner familie nichts Leisten kann wie Urlaub grössere Wohnung, ein klein wenig luxus möchte ich ihnen gönnen den die liebe ich über alles...es klappt einfach nicht..jedesmal kommt immer etwas dazwischen wovon man nicht mal Träumen kann.
die Schulden werden immer mehr , mir fehlt die power mich um diese sachen zu kümmern, den dann Glaube ich das ich es eventuell hinkriege, nur fehlt mir jemand der mir inden hintern Tretet.. jeder will nur hilfe von mir , aber keiner kommt und fragt mich hast du einen problem wo ich dir helfen kann..meine familie versuchte mir schon zu helfen, aber das war mehr Runterziehen als motivieren, denn ich musste mir nur anhören wieso hast du es gemacht, was glaubst du wer du bist, du bist faul, du kannst es nicht , lass es, wozu brauchst du so etwas, etc etc... am liebsten würd ich flüchten, leider geht es nicht den die liebsten 2 menschen kann ich net allein lassen, aber einerseits denke ich vielleicht kommen sie ohne mich besser klar denn dann wäre das schwarze schaf verschwunden denke ich jedesmal. mein entscheidungsloses kopf macht mich noch auch verrückt denn ich kann mich nicht entscheiden ich will einfach alles machen und das auf einmal ohne zeit zu verlieren...
habe angst einen tick zu bekommen weil ich mich über diese ganzen sachen kopf mache...
mein Ziel war es erfolgreich zu sein im leben, wie familie, finanziell, gesundheitlich....lDesto mehr ich mich bemühe desto mehr verschwinden diese ziele...ich weis einfach nicht mehr...mich wunderts schon das ich dies alles euch zu schicke...ich wünsche meinen stand keinen auf dieser welt...
mich wirds freuen wenn einer von euch die zeit hatt es zu lesen, da ich ja mein glück kenne verschwindet diese post irgendwo in der datenbank...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ali!

Ich denke, Du setzt Deine Ziele zu hoch. Möchte gar nicht sagen, dass es nicht zu erreichen sei - aber eben nicht mit einem Sprunt. Versuche es viel mehr damit, Dir jeden Tag kleine Ziele zu stecken, die auch in absehbarer Zeit zu erreichen sind. Du kannst Deine Situation, Deine Finanzen, Deine Sorgen, nicht mit einem Schlag ändern. Du kannst nur Stück für Stück verändern.

Warst Du schon mal bei der Schuldenberatung? Schuldenabbauch ist der Schritt, der vor finanzieller Unabhängigkeit, vor Urlaub mit der Familie, vor Luxus stattfinden muss. Anders wird es nicht funktionieren.

Wieviele Bewerbungen schickst Du in der Woche raus? Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig - aber wenn man aufhört, sich zu bemühen (kann ich nicht beurteilen), wird sich nichts ändern. Erst einmal aus Hartz V raus - dann mehr. Wie gesagt, es sind die kleinen Schritte, die zum Ziel führen.

Schwarzarbeit hat schon so manchen Kopf und Kragen gekostet. Denke daran. Nicht jeder wird erwischt - aber wenn, wird sich die Situation nur verschlimmern.

Einfach weglaufen? Und dann? Hast Du dann mehr Geld zur Verfügung? Hast Du dann einen Job? Hast Du dann irgendwas von dem, was Du Dir wünschst? Nein, hast Du nicht. Im Gegenteil. Du hast nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf.

Alles Gute!
Dana