Problem von Jule - 20 Jahre

Meine Mutter hat keine Freude mehr

Hallo,
es handelt sich weniger um mein Problem, sondern um die meiner Mama.
Denn meine Eltern sind schon seit 35 Jahren verheiratet und meine Mama ist in ihrem Leben sehr unglücklich. Sie versteht sich schon seit 20 Jahren nicht gut mit meinem Vater, sie haben früher sehr viel gestritten. Und mit der Zeit begann es dass sie einfach alles über sich ergehen lässt und kein Selbstbewusst sein mehr hat. Das heißt dass er sie für alles beschuldigt, fertig macht und sie psychisch am Ende ist. Was sie auch sehr mitnimmt ist dass er zu prostituierten geht,... Sie hat auch die Dinge von früher noch nicht verarbeitet, denn z. B ist mein Bruder kurz nach der Geburt verstorben, meine Schwester von zu Hause abgehauen,usw. Man merkt einfach dass sie nur noch deprimiert ist und keine Freude am Leben hat. Ich weiß nur einfach nicht wie ich ihr helfen kann. Zu einem Psychologen möchte sie nicht gehen und sich auf keinem Fall scheiden lassen. Es ist sehr schade da es schon ewig so geht und niemand aus der Familie wirklich was dagegen unter nimmt. Ich weiß nicht, sollte ich zuerst mal alle schrecklichen Themen mit ihr in Gesprächen aufarbeiten? Oder wie könnte ich ihr am besten helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jule!

Ich weiß nicht so recht, ob Du die richtige bist, um all das mit ihr aufzuarbeiten. Zum einen bist Du viel zu nah dran und zum anderen fehlt Dir wohl das fachliche Wissen. Oder kannst Du z.B. sagen "Ich kann eine Depression diagnostizieren"? Ich jedenfalls wage es nicht.

Wie wäre es mit einer Kur? Hat sie das vielleicht schon mal beantragt? Neben Zeit für sich selbst (die sie vielleicht seit Jahren endlich mal wieder nutzen wird), wird es auch Gespräche geben (je nach dem, mit welchen Diagnosen die Kur angetreten wird). So kann sie sich an die Sache mit dem Psychologen heranschnuppern und es vielleicht auch für ihren Alltag wollen?

Alles Gute!
Dana