Problem von Anonym - 16 Jahre

Hepatitis C / Frauenarzt

HI!
Erstmal ein großes Lob an euch! Ihr seid wirklich klassen....
So, nun zu meinen beiden Fragen... ich hoff ihr antwortet mir. Es ist sehr wichtig.
1. Der Vater einer Freundin von mir hat Hepatitis c bekommen, weil er nach einem Unfall eine Bluttransfusion bekommen hat und das Blut war mit Hepatitis-viren "verseucht".... Danach ist ihre Mutter mit ihr schwanger geworden. Kann es jetzt sein, dass meine Freundin das vererbt bekommen hat? und wenn ja, was hat das für Auswirkungen? Ich weiß nicht was ich zu ihr sagen soll...

jetzt ein Problem von mir:

2. Ab wann muss man zum Frauenarzt gehen? Alle meine Freundinnen waren schon da, nur ich noch nicht und das ist mir auch sehr peinlich.... Muss ich mich auch bald untersuchen lassen? Ich habe Angst mit meiner Mutter darüber zu reden. Ich hätte auch gerne die Pille wenn es geht, weil ich meine Tage immer sehr doll habe und ich hab gehört, dass sie damit nicht mehr so doll sind. Stimmt das? Alleine kann ich leider nicht zum Frauenarzt, da hier keiner in der Nähe ist...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Freundin kann es nicht von ihrem Vater 'vererbt' bekommen haben - sondern wenn, dann nur von ihrer Mutter. Ist sie denn infiziert? Dann bestände eine Gefahr von 5 %. Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C#.C3.9Cbertragung

Und ganz sicher kann sie gehen, wenn sie einfach mal einen Bluttest beim Arzt macht.

Zum Frauenarzt sollte man, wenn etwas nicht stimmt oder etwas ungewöhnlich ist usw. - Oder aber, wenn man es selbst an der Zeit findet, mal zu hören, dass alles in Ordnung ist. Da Du die Pille haben möchtest, ist der Zeitpunkt wohl gekommen. Und ja, sie hilft bei starken Blutungen. Es ist, wie mit allen Themen, die uns erst mal schwierig erscheinen: Einfach raus mit der Sprache. Erzähle, dass Deine Menstruation immer sehr stark ist und Du deshalb mit einem Gynäkologen reden willst. Deine Mutter ist auch eine Frau - und hat all diese Sorgen genauso durch wie Du. Warum sollte sie es nicht verstehen? Und ich denke auch, dass sie Verständnis hätte, wenn Du sagst, Du möchtest allein ins Sprechzimmer. Sie kann doch auch draußen warten.

Alles Gute!
Dana