Problem von Anonym - 19 Jahre

Regelmäßiger Streit

hiho

also...

Ich bin mit meiner Freundin seit knapp über einem jahr zusammen und zur zeit kriselt es ziemlich stark bei uns, so dass wir grad dabei sind uns zu überlegen uns zu trennen.
des problem is folgendes... wir sind beide ziemliche zicken, uns sehr ähnlich vom karakter und streiten uns ziemlich oft, meistens nur wegen Kleinigkeiten, zB: meine freundin schreibt ne sms und wil mir nichs agen an wen und was sie schreibt und des regt mich natürlich auf und ich sag halt irgendwas dummes zu ihr und dann sagt sie mir halt, dass des nur spaß war und trotzdem regt es mich auf und so ungefähr ist es bei ihr auch. und wenn des halt so mind ein mal pro woche ist, dann fällt es einem schon ziemlich zur last. wir haben schon mehrmals drüber geredet und uns dann gesagt, ja versuchen wir es noch einmal und wir machen des jetzt besser usw.
Jetzt wissen wir halt nicht mehr weiter, da es so auf keinen fall weiter gehen kann und doch wollen wir weiterhin zusammen bleiben, weil wir uns immer noch wirklich lieben und die zeit in der wir uns nicht streiten einfach unglaublich gut ist!!!
vlt könnt ihr mir ja helfen, was man in so einer situation machen kann, denn ich bin schon ziemlich am verzweifeln...
danke schon mal im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sind es immer ähnliche Situationen über die ihr streitet. Ist das Beispiel mit der SMS so ein Klassiker, zu dem es immer wieder kommt? Dann klärt diese Dinge, setzt Regeln. Entweder Du fragst nicht mehr (so viel Vertrauen kann man haben) oder aber, sie sagt es Dir. Vielleicht schon, bevor die Frage kommt?

Und so könnt ihr mit allen Situationen verfahren. Schaut hin, worüber ihr immer wieder stolpert und schließt Kompromisse, setzt Regeln - was auch immer. Aber eben so, dass es nicht immer und immer wieder auf den Tisch kommt.

Oft denke ich, wenn man immer über Kleinigkeiten streitet, dass eine Grundunzufriedenheit da sein muss. Gibt es das bei euch? Gibt es Dinge, die euch stören, die ihr vielleicht nie angesprochen habt, und die dann immer zum Vorschein kommen? Sind die Kleinigkeiten die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen?

Und letztendlich: Bevor ihr was sagt, atmet tief durch und überlegt es euch nochmal. "Sie sagt etwas dummes" heißt wahrscheinlich auch oft "Ich reagiere dann dumm" - das muss nicht sein. Man muss niemanden aus Versehen verletzen.

Alles Gute!
Dana