Problem von Florian - 16 Jahre

Ich brauche HIlfe

Hallo, ich habe ein riesen Problem vor 2 Jahren sind meine Eltrn gestorben seit dem lebe ich in einem Heim für Behinderte, da ich selbst im Rollstuhlsitze weil ich als ich 6 war ein Unfall mit nem Mann hatte. Ich war schon bei verschiedenen Pflegefamilien. Mein echter Vater hat mich als ichnoch ganz klein war schwer Misshandelt. Das Jugendamt hat mich ihm weggenommen nachdem er meine Mutter im Streit erschlagen wollte und sie dabei lebensgefährlich verletzt hat.
Zurzeit liege ich nach einem nervenzusammen bruch in einem Krankenhaus in München, mein Bettnachbar hat mir geraten mich an euch zu wenden da er meinte ihr wüsstet vileicht eine Antwort wie ich nun witerleben soll. Neulich habe ich versucht mich mit einem Messer selbst zu töten aba ich wurd leider zu früh gefunden. Immoment habe ich keinem mit dem ich reden kann. Die Meisten sidn auf Grund meines läierten Äußeren sehr angeeklt von mir... ich bin wirklich eine Missgeburt... ICH HABE KEINE AHNUNG WIE ICH WEITER LEBEN SOLL BITTE HELFT MIR.

Anwort von Sabine

Hallo Florian!

Du bist 16 Jahre und Du bist mit Sicherheit keine Mistgeburt, wie Du es in Deiner Mail schreibst.
Sicherlich ist Deine Vergangenheit nicht die, die man sich erhofft. Es tut mir leid zu hören, dass soviele Schicksalsschläge auf einmal eingetroffen sind. Dennoch ist all das kein Grund an Selbstmord zu denken. Es ist Dein Leben und wo Du reingeschliddert bist, dafür kannst Du doch gar nichts. Wenn Erwachsene um Dich herum Fehler machen, ist es doch nicht Deine Schuld.
Florian, wichtig ist jetzt, was Du willst und was Du erreichen willst. Die vergangenen Erlebnisse können prägen und auch weh tun, aber es geht immer nach vorne und nie zurück. Daran solltest Du immer denken. Selbst, wenn Du im Rollstuhl sitzt, solltest Du wissen, dass Du alles erreichen kannst, was Du wirklich willst und es nicht zum negativen auslegen. Glaube an Dich. Wenn auch die Erwachsenen um Dich herum eine Menge Fehler begangen haben, heißt das nicht, dass auch Du schlecht bist. Du mußtest nur leider daran teilhaben. Das bist aber nicht Du. Du bist Du, wenn Du in Dich hineinschaust und erkennst, was Du willst. Ich kann mir nicht denken, dass Du aufgeben willst. Du bist 16 Jahre jung und hast uns anvertraut, dass Du unglücklich bist. Ein Zeichen für mich, dass Du weitermachen willst und auch daran glaubst. Stecke den Kopf nicht weiter in den Sand, sondern arbeite an dem, was Du jetzt willst. Es sind noch 2 Jahre, bis Du volljährig bist und dann werden Dir wieder Türen geöffnet, die Dir eine Menge mehr Möglichkeiten bieten. Fang doch erst einmal an zu leben, bevor Du schon aufgeben willst. Für alles gibt es eine Lösung. Wichtig ist nur, dass Du nichts in Dich hineinfrisst, sondern immer offen darüber sprichst, was Dich belastet und was Dir weh tut. Nur den Menschen, die auch wirklich Hilfe wollen, denen kann man auch helfen. Glaube an Dich.

Lieben Gruß
Sabine